Zum Hauptinhalt springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

AP Notenbogen

32 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
2,835 Ansichten
Admin
(@nm-himself)
Programmiergott
Beigetreten: Vor 23 Jahren

Hallo Tac,

nein, alles wie letztes Jahr. Listenmodul > Abschlussprüfung. Da sollten alle AP-Listen zu sehen sein, die es gibt.

Gruß

Stephan

Antwort
1 Antwort
 Tac
(@tac)
Beigetreten: Vor 21 Jahren

Kennt sich aus

@nm-himself Hallo Stephan,

ich bin jetzt nochmal in die Schule gefahren und habe nachgeschaut ... bei mir ist es so, dass ich im Listendialog unter Abschlussprüfung bei der Liste "AP Übersicht schriftliche Prüf." das gleiche angezeigt bekomme wie bei der Liste "AP Übersicht PN". Die sollten doch aber eigentlich unterschiedlichen sein ...

Beim letzteren lassen sich die Felder entwerten, und soweit ich mich erinnern kann, haben wir die letztes Jahr auch benutzt. Aber da hat dieser Bericht ganz anders ausgesehen, ging über die ganze Seite und man konnte schön alle Noten eintragen. Das was mir jetzt angezeigt wird sind nur die Schülernamen und 2 Spalten mit den Fächern mit Note 5 oder 6 ....

Vielleicht kannst du das bei dir nochmal prüfen, ich komme hier nicht weiter ...

Schönen Gruß Tac

Antwort
Admin
(@nm-himself)
Programmiergott

Hallo Tac, 

richtig, die Listen sind ähnlich, aber nicht ganz gleich. Die Übersicht für die schrifltlichen Prüfungsnoten zeigt für jedes Prüfungsfach die Spalten JFN und schriftliche PN mit der Möglichkeit, bei M und G händische Eintragungen zu machen. Zusätzlich hinten die Fächer mit Note 5 und 6.

Die Übersicht der Prüfungsnoten zeigt zusätzlich den Notenschnitt aus dem NM sowie eine Spalte für die Prüfungsnote (insgesamt also J, S, M, P, G) an. Außerdem wird hinten angezeigt, ob der Schüler bestanden hat oder nicht (s. Anhang).

Mir ist nicht bewusst, dass ich bei den Listen irgendetwas geändert hätte. Hast du denn so eine Liste aus dem letzten Jahr noch? Was war denn da alles drauf?

Gruß

Stephan

Antwort
1 Antwort
 Tac
(@tac)

Kennt sich aus

@nm-himself Hallo Stephan, ja, so hat es bei uns auch ausgesehen letztes Jahr ... und im Moment werden bei mir die Spalten mit den Fächern nicht angezeigt, sondern nur die hinteren Spalten mit den 5ern und 6ern ....

Antwort
Admin
(@nm-himself)
Programmiergott

Datenbank hast du schon prüfen lassen? ASV-Schlüssel für die Prüfungsfächer sind vorhanden? JFN bereits an die ASV exportiert?

Antwort
1 Antwort
 Tac
(@tac)

Kennt sich aus

@nm-himself Hallo Stephan, exportiert habe ich noch nichts ... sollte das der Fehler sein?

Das hätte ich jetzt gleich nach der Konferenz gemacht ...

Gruß Tac

Antwort
Admin
(@nm-himself)
Programmiergott

Hallo Tac,

damit du den AP-Dialog überhaupt nutzen kannst, musst du zunächst die JFN aus dem NM an die ASV übertragen (Datenexport > ASV > Zeugnisnoten). Vorher steht dir in den Dialogen und in den Protokollen nichts zur Verfügung.

Gruß

Stephan

Antwort
3 Antworten
 Tac
(@tac)

Kennt sich aus

@nm-himself Hallo Stephan, Danke für die Info. Mein Denkfehler war, dass ich davon ausgegangen bin, dass der NM ja eigentlich alle Daten hat und ich den Export erst später brauche, wenn ich dann die ASV benutze.

Schönen Gruß Tac

Antwort
Admin
(@nm-himself)

Programmiergott

@tac Du hast ja nicht ganz falsch gedacht. Wie die ASV auch, hat der NM aber unterschiedliche Datenbereiche in der Datenbank. Der ganze AP-Kram ist ein gesonderter Bereich, der von den Einzelnoten und Jahresfortgangsnoten getrennt ist. 

Beim Exportieren an die ASV werden dann die notwendigen Daten (JFN) gleichzeitig auch in der Datenbank in den AP-Bereich kopiert.

Gruß

Stephan

Antwort
 Tac
(@tac)

Kennt sich aus

@nm-himself Hallo, Danke, jetzt hat alles geklappt. Obwohl ich anfangs nicht begeistert war, dass es die alten AP Notenbögen nicht mehr gibt, muss ich sagen, dass diese "neue" Übersicht in der Handhabung sogar besser ist als die alten Bögen, weil das ständige Umblättern entfällt. Und wenn man sie auf eine DIN A3 Seite druckt, ist die Schriftgröße auch gut lesbar.

Schönen Gruß Tac

Antwort
Seite 5 / 5