Hallo zusammen,
ich glaube, ich komme der Sache auf die Spur. Die Sache mit den Leistungsnachweisen ist sehr komplex, da die Daten ja nicht nur in der Schul- und Heimversion bearbeitet werden, sondern auch noch verschiedene Personengruppen (unterrichtende Lehrer und Verwaltungspersonal) darauf schreibend zugreifen. Daher macht eine so simple Sache dann im Detail doch auf viele Probleme.
Damit der Notenabgleich mit der Heimversion korrekt funktioniert, musste ich in einer der Vorversionen die Behandlung der Leistungsnachweise überarbeiten. In der Folge werden Leistungsnachweise, bei denen kein Thema eingetragen ist, nicht mehr gespeichert.
Das führt zu einem Nebeneffekt, den ich nicht bedacht habe:
- Lehrer trägt Noten und Datum "Geschrieben am" ein, aber KEIN Thema.
- Beim Klick auf "Abgabeliste" wird der Speicherprozess ausgeführt.
- Da im Leistungsnachweis kein Thema eingetragen ist, wird aber gar nicht gespeichert
- Der Listengenerator lädt die Daten des Leistungsnachweises und findet kein Datum "Geschrieben am", weil ja gar nichts gespeichert wurde.
Wie gesagt: eine Abgabeliste ohne "Thema" macht eigentlich keinen Sinn. Da kann man ja weder im Mantelbogen noch in der LNW-Verwaltung die einzelnen Leistungsnachweise richtig identifizieren. Daher habe ich das meinen Tests so auch nie durchgeführt.
Also bitte mal testen: im Thema zumindest ein "---" oder so eingeben, wenn man kein Thema angeben will. Dann muss es funktionieren.
Gruß
Stephan