Zum Hauptinhalt springen
Abgabeliste drucken...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Abgabeliste drucken funktioniert nicht

37 Beiträge
10 Benutzer
1 Reactions
1,010 Ansichten
Admin
(@nm-himself)
Programmiergott
Beigetreten: Vor 23 Jahren

Hallo zusammen,

ich glaube, ich komme der Sache auf die Spur. Die Sache mit den Leistungsnachweisen ist sehr komplex, da die Daten ja nicht nur in der Schul- und Heimversion bearbeitet werden, sondern auch noch verschiedene Personengruppen (unterrichtende Lehrer und Verwaltungspersonal) darauf schreibend zugreifen. Daher macht eine so simple Sache dann im Detail doch auf viele Probleme.

Damit der Notenabgleich mit der Heimversion korrekt funktioniert, musste ich in einer der Vorversionen die Behandlung der Leistungsnachweise überarbeiten. In der Folge werden Leistungsnachweise, bei denen kein Thema eingetragen ist, nicht mehr gespeichert. 

Das führt zu einem Nebeneffekt, den ich nicht bedacht habe:

• Lehrer trägt Noten und Datum "Geschrieben am" ein, aber KEIN Thema.
  • Beim Klick auf "Abgabeliste" wird der Speicherprozess ausgeführt.
  • Da im Leistungsnachweis kein Thema eingetragen ist, wird aber gar nicht gespeichert
  • Der Listengenerator lädt die Daten des Leistungsnachweises und findet kein Datum "Geschrieben am", weil ja gar nichts gespeichert wurde.

Wie gesagt: eine Abgabeliste ohne "Thema" macht eigentlich keinen Sinn. Da kann man ja weder im Mantelbogen noch in der LNW-Verwaltung die einzelnen Leistungsnachweise richtig identifizieren. Daher habe ich das meinen Tests so auch nie durchgeführt.

Also bitte mal testen: im Thema zumindest ein "---" oder so eingeben, wenn man kein Thema angeben will. Dann muss es funktionieren.

Gruß

Stephan

Antwort
(@m-stoecklein)
Schaut sich um
Beigetreten: Vor 8 Monaten

Guten Abend,

das war des Rätsels Lösung, Danke!!

Viele Grüße

Michael Stöcklein

Antwort
Admin
(@nm-himself)
Programmiergott

Hallo Michael,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich werde im nächsten Update eine entsprechende Meldung mit einbauen, damit dem User die Ursache klar ist.

Gruß

Stephan

Antwort
 poel
(@poel_1742645659)
Arbeitet sich ein
Beigetreten: Vor 8 Jahren

Noch eine kleine Anmerkung: Es liegt wohl tatsächlich am fehlenden Thema, allerdings habe ich festgestellt, dass zumindest in meinen Klassen dieses Thema, das ich sicher eingetragen hatte, in der Zwischenzeit gelöscht wurde, relativ sicher vom Programm, sicherlich nicht von mir. Daher konnte ich auch alte Abgabelisten nicht erneut drucken.

Antwort
 fbn
(@fbn)
Schaut sich um
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Seit heute taucht bei uns auch das Problem auf, dass keine Abgabeliste erstellt werden kann, obwohl ich Thema und Datum eingetragen habe. Nachdem ich den Button "Abgabeliste" drücke, wird Datum (Geschrieben am, Zurückgegeben am und Abgegeben am) sowie das Thema gelöscht.

Antwort
3 Antworten
(@hloehr)

Schaut sich um

@fbn Hast du auch bei der Arbeitszeit was eingetragen? Seitdem wir das Problem hatten, tragen wir jetzt immer Geschrieben am-Datum, Art der Arbeit, Thema und Arbeitszeit ein, und dann funktioniert es bei uns.

Antwort
 fbn
(@fbn)

Schaut sich um

@hloehr Ja habe ich. Alle Felder sind ausgefüllt. Nach dem Klick auf "Abgabeliste" sind alle Felder aber wieder leer und es kommt die Fehlermeldung "Bitte tragen Sie im Feld Geschrieben am ein gültiges Datum ein".

Antwort
Admin
(@nm-himself)

Programmiergott

@fbn Bitte schau mal im NM5 unten in die Statuszeile. Steht dort wirklich 5.0.26081? Wie lautet denn die Fehlermeldung?

Antwort
Seite 3 / 6