Zum Hauptinhalt springen
Bericht Größen der ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Bericht Größen der gekoppelten Klassen (v.a. Reli, Sport ...)

5 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
95 Ansichten
 sh
Themenstarter
(@_sh_)
Forumssüchtiger
Beigetreten: Vor 20 Jahren

Hallo Stephan,

meines Wissens gbit es leider keine Möglichkeit, die Anzahl der Schüler in gekoppelten Klassen schnell überprüfen zu können. Unsere Beratungslehrkraft braucht das für die Aufnahme und Zuteilung neuer Schüler auf die Klassen bzw. gekoppelten Unterrichte aber ständig.
Wäre es möglich, einen solchen Bericht zu implementieren?

Viele Grüße und Danke im Voraus!
Sebastian

Antwort
4 Antworten
Admin
(@nm-himself)
Programmiergott
Beigetreten: Vor 23 Jahren

Hallo Sebastian,

definiere "schnell". Jeder Lehrer kann über den Listendialog sich eine Fachliste für jeden beliebigen Unterricht anzeigen und ausdrucken lassen. Da kann man dann auch die Schüleranzahl sehen.

Aber eine Übersicht, welche Koppelunterrichte es gibt und wie viele Schüler drin sitzen, gibt es in der Tat nicht. 

Gruß

Stephan

Antwort
 sh
Themenstarter
(@_sh_)
Forumssüchtiger

Halo Stephan,

für die JET-Datenbank hatte ich selbst eine Abfrage erstellt, in der alle Klassen und Kopplungen mit der aktuellen Anzahl der Schüler sortiert nach JGS und dann alphabetisch nach Klassenbezeichung zusammengestellt waren (Unterrichtsgruppen, bei denen die max. Größe erreicht oder fast erreicht war, waren zudem farblich hervorgehoben).
Diese Liste ermöglichte es der Beratungslehrkraft und Schulleitung auf einen Blick entscheiden zu können, ob beispielsweise noch ein evangelischer Junge (Relikoppelung, Sportkoppelung) während des Jahres in eine bestimmte Klasse/Wahlpflichfächergruppe aufgenommern werden konnte.
Aktuell ist dieser Prozess relativ umständlich: Man muss sich im Listendialog ALLE Unterrichte anzeigen lassen und sich dann die jeweiligen Unterrichte einzeln aus der langen Liste heraussuchen und ansehen, um festzustellen, ob jeweils die max. Gruppengröße erreicht ist.

Viele Grüße
Sebastian

Antwort
Admin
(@nm-himself)
Programmiergott
Beigetreten: Vor 23 Jahren

Hallo Sebastian,

gibt es das nicht schon fertig in der ASV? Das wäre jetzt weniger eine "NOTEN"manager-Sache. Ich frag mal unserer Konrektor. Wenn es sowas tatsächlich in der ASV nicht geben sollte, dann setz ich das mal auf die Wunschliste.

Gruß

Stephan

Antwort
1 Antwort
 sh
(@_sh_)

Forumssüchtiger

@nm-himself Super! Bin gespannt auf deine Rückmeldung, ob's sowas nicht schon in der ASV gibt. 🙂
Viele Grüße
Sebastian

Antwort