Habt ihr mal die Datenbank prüfen lassen?
Gruß
Stephan
Habt ihr mal die Datenbank prüfen lassen?
Gruß
Stephan
Liegt der NM bei euch lokal auf den Rechnern oder startet ihr den direkt vom Server?
Gruß
Stephan
Hallo Stephan,
die Datenbank wurde geprüft.
Der NM ist lokal installiert, die DB ist auf dem Server.
VG
Christoph
Hallo zusammen,
ich hab jetzt mal mit zwei Schulen versucht, der Sache auf den Grund zu kommen. Offensichtlich ist das alles ein bisschen PG-Server abhängig.
Mal kurz ein bisschen technisch: der Datenbank-Treiber für Postgres verwendet ein "Connection Pooling", verwaltet (auch für nur eine NM-Sitzung) gegebenenfalls mehrere Datenbankverbindungen, wenn Sie benötigt werden (z. B. bei Multitasking Zugriffen).
Bei der Notenvollständigkeit lädt der NM für alle Unterrichte der gewählten Klasse alle Schülerdaten, die Notendaten und die Leistungsnachweise. Dadurch werden dann durchaus mehrere Verbindungen aufgebaut und möglicherweise vom Datenbank-Treiber nicht zeitnah wieder geschlossen. Das würde erklären, dass bei weiteren Aufrufen der NM bei euch immer länger für die Liste braucht wenn ...
... möglicherweise (das konnte ich bei einer Schule abklären) die Einstellungen für Postgresql ungünstig sind.
In der Postgresql.conf (im "Data"-Verzeichnis der PG-Installation) gibt es einen Wert "maxconnections". Der sollte mindestens auf 100 stehen, damit bei mehreren parallelen Zugriffen kein Engpass entsteht.
Ich habe aber jetzt zusätzlich noch die Datenbankzugriffe so abgeändert, dass es auch sonst keine Engpässe geben sollte. Für einige Schulen könnte das bedeuten, dass das Laden der Liste dann ein kleines bisschen länger dauert, für betroffene Schulen sollte es aber eine Erleichterung bringen.
Update sollte ich noch heute schaffen.
Gruß
Stephan
PS: wer eine Postgresql-Version kleiner als 13 hat, sollte sich über ein Update Gedanken machen.
Geht jetzt wieder bedeutend schneller (4-5 Sekunden)