Zum Hauptinhalt springen
Notenvollständigkei...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Notenvollständigkeit

20 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
2,561 Ansichten
Themenstarter
(@georgy)
Forumssüchtiger
Beigetreten: Vor 19 Jahren

Hallo Stephan,

bei der Kontrolle der Notenvollständigkeit tritt bei uns ein seltsames Problem in einer 7. Klasse im Fach Englisch auf: Obwohl die Schüler alle erforderlichen Leistungsnachweise erbracht haben, zeigt der Notenmanager an, dass die Notenvollständigkeit nicht gegeben ist. Der betreffende ausführliche Bericht, zeigt an, dass im 2. Halbjahr ein großer Leistungsnachweis fehlt, obwohl dieser eingetragen ist (siehe Anhang). Es kann eigentlich weder am Fach noch am Lehrer liegen, denn die betreffende LK hat noch eine weitere Klasse (hier allerdings eine 5. Klasse) im Fach Englisch...

Datenbank wurde geprüft, neueste Version ist installiert

VG
Georgy

Antwort
19 Antworten
Admin
(@nm-himself)
Programmiergott
Beigetreten: Vor 22 Jahren

Hallo Georgy,

geh mal mit dem Mauszeiger über die großen Leistungsnachweise (die einzelnen Noten meine ich). Dann geht ein Popup mit den Notendetails auf. Ich vermute, dass da entweder ein falsches Datum oder als Halbjahr eine 1 drin steht.

Gruß
Stephan

Antwort
Themenstarter
(@georgy)
Forumssüchtiger
Beigetreten: Vor 19 Jahren

Hallo Stephan,

bei dem betreffenden Schüler steht bei dem 3. großen LNW im Popup als Datum 08.04.2024 und bei Halbjahr eine 2, beim 4. großen LNW als Datum 13.06.2024 und bei Halbjahr ebenfalls eine 2. Hab die Ursache aber mittlerweile gefunden. Danke Dir für Deine schnelle Antwort!

VG
Georgy

Antwort
(@christoph-leikam)
Schaut sich um
Beigetreten: Vor 2 Jahren

Hallo,
habe in einer Physikklasse das gleiche Problem. Was war denn die Ursache?

VG
Christoph

Antwort
Admin
(@nm-himself)
Programmiergott
Beigetreten: Vor 22 Jahren

Hallo zusammen,

im Hinblick auf die Verteilung der Noten auf die einzelnen Halbjahre und die resultierenden Fehlermeldungen (und die Formulierung der Fehlermeldungen) werde ich für das nächste Schuljahr noch ein paar Optimierungen durchführen.

Grundsätzlich ist es aber so, dass es immer Fälle geben wird, die der NM nicht korrekt bewerten kann. Natürlich ist eine Funktion denkbar, um nachträglich eine Note von einem Halbjahr in das andere zu verfrachten. Aber das öffnet dann auch dem Missbrauch Tür und Tor.

Lasst euch daher nicht so vom NM knechten:

• Fachlehrer schaut sich in der Noteneingabe die Meldungen an.
  • Wenn er der Meinung ist, dass alles passt oder die fehlenden Noten auch einen Grund haben, dann setzt er den Haken für "Notengebung vollständig".

Damit wissen Klassenleitung und Schulleitung erst einmal Bescheid, das aus Sicht des Fachlehrers alles passt. Gegebenenfalls (also in "Verdachtsfällen") kann man ja dann noch mal nachbohren.

Gruß
Stephan

Antwort
Seite 1 / 4