Zum Hauptinhalt springen
Bericht Vorrückung

Benachrichtigungen
Alles löschen

Bericht Vorrückung

10 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
188 Ansichten
Themenstarter
(@ineedurhelp)
Arbeitet sich ein
Beigetreten: Vor 10 Jahren

Guten Morgen Stephan,

wir haben einen eigenen Bericht für die Vorrückung erstellt.

Dabei listen wir die Fächer mit mangelhaften und ungenügenden Leistungen (wir verwenden dazu die Datenfelder [FaecherNote5] bzw. [FaecherNote6]) in zwei Zeilen auf:

- mangelhafte Leistungen in den Fächern: Fach1, Fach2, ...

- ungenügende Leistungen in den Fächern: Fach1, Fach2, ...

Gibt es eine Möglichkeit, z.B. die Zeile mit den ungenügenden Leistungen auszublenden, sofern keine Fächer mit ungenügenden Leistungen vorhanden sind?

Vielen herzlichen Dank im Voraus.

Antwort
9 Antworten
(@christopht)
Kennt sich aus
Beigetreten: Vor 7 Jahren

Das kannst du per Bedingungsfeld machen.

Antwort
Themenstarter
(@ineedurhelp)
Arbeitet sich ein
Beigetreten: Vor 10 Jahren

Vielen herzlichen Dank.

Nachfolgend meine kreative Lösung:

{FaecherNote5mitSchnitt~,|- mangelhafte Leistungen in den Fächern:|} [FaecherNote5]
{FaecherNote6mitSchnitt~,|- ungenügende Leistungen in den Fächern:|} [FaecherNote6]

Antwort
(@adler)
Kennt sich aus
Beigetreten: Vor 18 Jahren

Moin alle zusammen,

unserer Schulleitung möchte folgendes auf der letzten Seite "Erklärung/Antrag" im Bericht stehen haben:

...soll die Nachprüfung ablegen. -> Option 1: im Fach X -> Option 2: im Fach y -> Option 3: im Fach x und y.

Geht das überhaupt? Denn:

1. Wie bekomme ich es hin, dass der Bericht erkennt, dass es genau 2 mal die Note 5 gibt oder einmal die Note 6 (sonst ist ja keine Nachprüfung möglich). Bei mehr als 2 mal Note 5 oder einmal Note 6 dürfe der Text ja gar nicht auftauchen...

2. Wie löse ich das mit Option 1 und Option 2, da doch die entsprechenden Datenfelder nicht nach Fach1Note5 und Fach2Note5 unterscheiden, sondern nur FacherNote5 existiert.

Vielen Dank für mögliche Lösungen.

Antwort
Admin
(@nm-himself)
Programmiergott
Beigetreten: Vor 23 Jahren

Hallo,

das bekommst du nicht hin. Das Berichtemodul ist ein Serienbrief-Generator wie andere Textverarbeitungen auch. Wenn du das z. B. mit Microsoft Word erledigen möchtest, müsstest du ein Makro programmieren. 

Ich könnte noch ein paar berechnete Datenfelder zur Verfügung stellen, aber ich weiß nicht, ob das langfristig zielführend ist.

Die Frage an eure Schulleitung wäre da eher: welche Änderungen wären denn nötig, damit ihr den integrierten Bericht des Notenmanagers akzeptieren könntet? Der kann das mit den Nachprüfungen nämlich.

Gruß

Stephan

Antwort
Seite 1 / 2