Zum Hauptinhalt springen
Module an der Wirts...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Module an der Wirtschaftsschule ab Schuljahr ASV

33 Beiträge
7 Benutzer
1 Reactions
1,056 Ansichten
Admin
(@nm-himself)
Programmiergott
Beigetreten: Vor 23 Jahren

Hallo,

steht schon auf dem Plan. Momentan bin ich noch mit dem Schuljahresanfang-Support beschäftigt. Wenn der herum ist, mache ich mich an die Arbeit. Nach den Herbstferien sollte es dann einen ersten Lösungsversuch geben.

Gruß

Stephan

Antwort
2 Antworten
(@gipsy)
Beigetreten: Vor 8 Jahren

Schaut sich um

@nm-himself Welche Vorgehensweise, damit schon Noten eingetragen werden können, wird denn vorgeschlagen? 1. Unterrichte über alle betroffenen Klassen koppeln und dann die Schüler zuordnen oder 2. als Wahlunterricht einpflegen, mit der Gefahr, dass die Noten dann nicht auf dem Zeugnis erscheinen, da es bei Wahlunterrichten nur Bemerkungen gibt. Die Module werden ganz normal benotet und sind vorrückungsrelevant. Wahrscheinlich ist es vergleichbar mit dem Gymnasium in der Leistungsstufe. Daher tendieren wir zur ersten Lösung, analog der Vorgehensweise von Slanger. Kann das bestätigt werden?

Antwort
Admin
(@nm-himself)

Programmiergott

@gipsy Ich würde da keine manuellen Eingriffe empfehlen sondern tatsächlich bis Ende der Ferien warten. Wenn ihr es bis heute ausgehalten habt, dann sollten die drei Tage jetzt auch keine Rolle mehr spielen.

Falls die Unterrichte bereits in den NM gekommen sind, weil sie NICHT als besondere Unterrichte in der ASV eingepflegt wurden sondern als Matrixunterricht angelegt wurden, dann kannst du die natürlich koppeln. Dadurch geht nichts kaputt. Inwiefern das dann bei der "Auswertung" bzw. Übernahme ins Zeugnis Probleme bringt, bleibt dann abzuwarten. 

Ich werde jetzt über die Ferien den Import der besonderen Unterrichte einprogrammieren und testen und dann schauen wir weiter.

Gruß

Stephan

Antwort
(@slanger)
Bastler
Beigetreten: Vor 17 Jahren

Hallo zusammen,
bei uns kamen die Module beim Import aus der ASV mit. In der Praxis bin ich so vorgegangen:

• Fächernummern zuteilen (Admin-Daten-Fächer; bei uns war alles ab 30 nicht vergeben, ich hab das jetzt mal manuell so gemacht)
  • Fächerspiegel anpassen (Admin-Daten-Fächerspiegel; auch an die Anzahl der Zeilen ganz rechts denken!)
  • Alle Klassen, aus denen Schüler im selben Modul sind, koppeln. (Admin-Daten-Unterricht)
  • Falls in der ASV noch nicht zugeteilt, entweder Schüler manuell reinklicken (Admin-Daten-Schüler im Unterricht) oder einen Nachimport aus der ASV machen (habe ich aber noch nicht getestet).

Dann kann man die Module eigentlich als ganz normalen Unterricht behandeln, ähnlich wie Reli/Ethik-Gruppen (hoffe ich 🙂 )

Antwort
Themenstarter
(@t_omas)
Kennt sich aus
Beigetreten: Vor 11 Jahren

Hallo SLanger :-9;

die Module muss man doch in der ASV als besonderen Unterricht anlegen und nicht in der Matrix. Den besonderen Unterricht hat er bei mir nicht importiert. Wie bist du da vorgegangen?

Viele Grüße

Thomas

Antwort
1 Antwort
(@slanger)

Bastler

@t_omas Bei uns kommt der Unterricht aus Untis in die ASV; wahrscheinlich wurden die Module nicht als besonderer Unterricht, sondern als normale Fächer importiert. So kamen sie dann auch im NM einwandfrei an. Für die ASV bin ich bei uns an der Schule nicht verantwortlich; kann schon sein, dass da vor der Oktoberstatistik noch was in der ASV geändert werden musste.
Ich bin schon auf die neuen Zeugnisformulare gespannt...

Antwort
Themenstarter
(@t_omas)
Kennt sich aus
Beigetreten: Vor 11 Jahren

Hallo, den Weg du beschreibst, habe ich auch zuerst ausprobiert. Die Fächer kamen im NM an. Da ich aber auch für die Oktoberstatistik zuständig bin, wäre das doppelte Arbeit. Schließlich ordnet man ja dann die Schüler zweimal zu. 
Mittlerweile kann man dich die Wahlfächer nachträglich importieren. 
@Stefan: Kommt irgendwann ein Update für die Pflichwahlfächer? Oder muss ich alle Module und die Zuordnungen per Hand anlegen?
VG

Antwort
1 Antwort
(@slanger)

Bastler

@t_omas - Doppelt klicken mussten wir nicht: Die Module kamen wie gesagt als normale Unterrichte aus Untis, wir haben dann in ASV über die Schnittstelle für berufliche Schulen die Schüler reingeklickt und danach das Ganze an den NM exportiert. Läuft soweit bei uns. Wie gesagt, zum Zeugnis könnte es noch spannend werden. Hat schon jemand die neuen Formulare gesehen?

Antwort
Admin
(@nm-himself)
Programmiergott

Hallo zusammen,

ich habe die grobe Funktionalität jetzt fertiggestellt und erste Testläufe haben zumindest schon einmal die Unterrichte angelegt.

Jetzt bräuchte ich aber noch einmal aktuelle Testdaten. Das wären:
  • Eine anonymisierte Datensicherung von NM5 (Administrator > Wartung > Datensicherung > Haken bei Anonymisieren).
  • Eine anonymisierte ASV Exportdatei: Exportdatei mit ASV erstellen und dann Administrator > Wartung > ASV Exportdatei anonymisieren

Dazu bräuchte ich dann noch die Infos:

• Wie heißen die besonderen Unterrichte, die importiert werden müssten?
  • Wie viele Schüler sind den jeweiligen Unterrichten zugeordnet?

Gruß

Stephan

Antwort
Seite 3 / 6