Zum Hauptinhalt springen
Positionsnummer P-S...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Positionsnummer P-Seminar neue 11. Klasse Gym

55 Beiträge
19 Benutzer
0 Reactions
13 K Ansichten
Themenstarter
(@feuer)
Bastler
Beigetreten: Vor 4 Jahren

Hallo Stephan,

in der neuen 11. Klasse (G9) am Gymnasium gibt es jetzt das Projekt-Seminar zur beruflichen Orientierung. Dieses wird als besonderer Unterricht in der ASV geführt und wurde daher nicht in den Notenmanager importiert. Um die P-Seminare im NM anzulegen, wollte ich jetzt zunächst ein neues Fach "PSem" im NM definieren. Welche Positionsnummer sollte ich diesem Fach dort jetzt geben? Gibt es da eine Vorgabe oder vergebe ich irgendeine noch nicht verwendete Positionsnummer?

Viele Grüße

Christian

Antwort
54 Antworten
Admin
(@nm-himself)
Programmiergott
Beigetreten: Vor 22 Jahren

Hallo Christian,

zentrale Frage, die wir zuerst klären müssen: soll das Fach auf dem Zeugnis im Fächerspiegel mit Note auftauchen? Falls ja, müsstest du eigentlich kein Fach anlegen. Denn das Fach berufliche Orientierung müsste ja schon existieren.

Falls nicht, behandelst du den Unterricht wie einen Wahlunterricht (Positionsnummer 100).

Gruß
Stephan

Antwort
Themenstarter
(@feuer)
Bastler
Beigetreten: Vor 4 Jahren

Hallo Stephan,

in § 28 Abs. 5 GSO steht: "Im Projekt-Seminar zur beruflichen Orientierung wird die Jahresfortgangsnote aus dem Durchschnitt der kleinen Leistungsnachweise gebildet."
Daraus schließen wir, dass die Note im Zeugnis auftauchen soll. 

Ich wüsste nicht, dass das Fach "Berufliche Orientierung" schon existiert... hab es in der Liste der Fächer im NM bei uns auch nicht finden können. Wir vermuten auch, dass im Zeugnis eher "Projekt-Seminar" stehen soll oder "Projekt-Seminar zur beruflichen Orientierung" (wobei das höchstwahrscheinlich fürs Zeugnislayout zu lang ist).

Bleibt die Frage, welche Positionsnummer man da nimmt...

Viele Grüße

Christian

Antwort
Admin
(@nm-himself)
Programmiergott
Beigetreten: Vor 22 Jahren

Dann nimm als Positionsnummer die 26 oder 27, wenn noch nichts steht. Wenn es in das Zeugnis soll, musst du das Fach ja in den Fächerspiegel mit aufnehmen. Daher spielt hier die Positionsnummer nur eine untergeordnete Rolle.

Leg doch mal in der ASV für eine 11. Klasse das Zwischen- oder Jahreszeugnis an und schau dir dort das Layout an. Sofern das schon vorgesehen ist, müsste es ja dann dort im Fächerspiegel auftauchen.

Gruß
Stephan

Antwort
(@werner-roeder)
Schaut sich um
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Hallo,
wir haben das gleiche Anliegen.
Wenn ich wie beschrieben vorgehe gibt`s dann nicht Probleme beim Import der erzielten Noten in die ASV?
LG
Werner

Antwort
Seite 1 / 11