Zum Hauptinhalt springen
Abo-Plus-Lizenzen w...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Abo-Plus-Lizenzen wurden verschickt

6 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
262 Ansichten
Admin
Themenstarter
(@nm-himself)
Programmiergott
Beigetreten: Vor 23 Jahren

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

heute habe ich an alle Schulen, die sich bisher gemeldet haben, die Abo-Plus-Lizenzen verschickt. Sollte bei euch keine Lizenz angekommen sein, dann meldet euch bitte noch einmal für einen Datenabgleich.

Gruß

Stephan

Antwort
5 Antworten
(@m-gerling)
Bastler
Beigetreten: Vor 22 Jahren

Hallo Stephan,

bei uns spinnt auf einmal alles mögliche im Notenmanager (siehe Beitrag zum Druck der Ordnungsmaßnahmen). Unter anderem geht jetzt auch Schülerdaten anzeigen nicht mehr.

Das einzige was ich gestern gemacht habe ist die AboPlus-Lizenz einzuspielen und in der Rolle Lehrer die Berechtigung für Checklisten, Sitzplan und Korrekturschema zu setzen. 

Kann da irgendwo die Ursache für die Probleme liegen?

Im Log finde ich folgende Fehlermeldung:

#Hilfe-Browser: Userfolder: C:\Users\MeinBenutzername\AppData\Local\beSoft\NM5#nm5Ctrls.ucHilfeBrowser+VB$StateMachine_5_SetUserFolder/MoveNext#AddDebugInfo#nmClasses.LogFile#ErrorTypeProgrammfehler

Grüße

Michael

Antwort
2 Antworten
(@m-gerling)

Bastler

Ergänzung:

beim Anklicken von Schülerdaten einsehen erscheint dann das im Log:

[15.01.2026 10:41:11 | RSD-P360]#System.InvalidOperationException: Die Verteilerverarbeitung wurde deaktiviert, es werden jedoch weiterhin Nachrichten verarbeitet.
   bei System.Windows.Threading.Dispatcher.WndProcHook(IntPtr hwnd, Int32 msg, IntPtr wParam, IntPtr lParam, Boolean& handled)
   bei MS.Win32.HwndWrapper.WndProc(IntPtr hwnd, Int32 msg, IntPtr wParam, IntPtr lParam, Boolean& handled)
   bei MS.Win32.HwndSubclass.DispatcherCallbackOperation(Object o)
   bei System.Windows.Threading.ExceptionWrapper.InternalRealCall(Delegate callback, Object args, Int32 numArgs)
   bei System.Windows.Threading.ExceptionWrapper.TryCatchWhen(Object source, Delegate callback, Object args, Int32 numArgs, Delegate catchHandler)
   bei System.Windows.Threading.Dispatcher.LegacyInvokeImpl(DispatcherPriority priority, TimeSpan timeout, Delegate method, Object args, Int32 numArgs)
   bei MS.Win32.HwndSubclass.SubclassWndProc(IntPtr hwnd, Int32 msg, IntPtr wParam, IntPtr lParam)
   bei MS.Win32.UnsafeNativeMethods.MessageBox(HandleRef hWnd, String text, String caption, Int32 type)
   bei System.Windows.MessageBox.ShowCore(IntPtr owner, String messageBoxText, String caption, MessageBoxButton button, MessageBoxImage icon, MessageBoxResult defaultResult, MessageBoxOptions options)
   bei System.Windows.MessageBox.Show(String messageBoxText, String caption, MessageBoxButton button, MessageBoxImage icon)
   bei nm5Ctrls2.schuelerdaten.SchuelerdatenEinsehenViewModel.LoadData()#System.InvalidOperationException: Die Verteilerverarbeitung wurde deaktiviert, es werden jedoch weiterhin Nachrichten verarbeitet.
   bei System.Windows.Threading.Dispatcher.WndProcHook(IntPtr hwnd, Int32 msg, IntPtr wParam, IntPtr lParam, Boolean& handled)
   bei MS.Win32.HwndWrapper.WndProc(IntPtr hwnd, Int32 msg, IntPtr wParam, IntPtr lParam, Boolean& handled)
   bei MS.Win32.HwndSubclass.DispatcherCallbackOperation(Object o)
   bei System.Windows.Threading.ExceptionWrapper.InternalRealCall(Delegate callback, Object args, Int32 numArgs)
   bei System.Windows.Threading.ExceptionWrapper.TryCatchWhen(Object source, Delegate callback, Object args, Int32 numArgs, Delegate catchHandler)
   bei System.Windows.Threading.Dispatcher.LegacyInvokeImpl(DispatcherPriority priority, TimeSpan timeout, Delegate method, Object args, Int32 numArgs)
   bei MS.Win32.HwndSubclass.SubclassWndProc(IntPtr hwnd, Int32 msg, IntPtr wParam, IntPtr lParam)
   bei MS.Win32.UnsafeNativeMethods.MessageBox(HandleRef hWnd, String text, String caption, Int32 type)
   bei System.Windows.MessageBox.ShowCore(IntPtr owner, String messageBoxText, String caption, MessageBoxButton button, MessageBoxImage icon, MessageBoxResult defaultResult, MessageBoxOptions options)
   bei System.Windows.MessageBox.Show(String messageBoxText, String caption, MessageBoxButton button, MessageBoxImage icon)
   bei nm5Ctrls2.schuelerdaten.SchuelerdatenEinsehenViewModel.LoadData()#LoadData#nm5Ctrls2.schuelerdaten.SchuelerdatenEinsehenViewModel#ErrorTypeProgrammfehler
Antwort
(@m-gerling)

Bastler

2. Ergänzung:

ich habe jetzt die Lizenz ohne AboPlus wieder eingespielt und dann geht alles wieder. Scheinbar gibt es da ein Problem mit der Abo-Plus-Lizenz

Antwort
Admin
Themenstarter
(@nm-himself)
Programmiergott
Beigetreten: Vor 23 Jahren

Hallo Michael,

gleiche Rückmeldung habe ich auch von einer anderen Schule bekommen. Bei mir kann ich die Fehler leider nicht reproduzieren (auch nicht in der Schule), was die eigentliche Ursachensuche momentan etwas erschwert. Da brauche ich vermutlich das Wochenende.

Aber ein Zusammenhang mit dem Lizenzschlüssel ist offensichtlich klar. Da die Plus-Funktionen aktuell ja auch mit dem normalen Schlüssel verfügbar sind, ist das jetzt (außer deiner verlorenen Zeit) erstmal kein Beinbruch. Rechnungen verschicke auf jedenfalls erst, wenn der Fehler behoben ist.

Gruß

Stephan

Antwort
(@marquardt)
Schaut sich um

Hallo Stephan,

leider das gleiche Problem bei uns. Erst nachdem ich die alte Lizenz wieder eingespielt habe, lief der NM wieder wie vorher...

Gruß aus Hirschaid

Andy Marquardt

Antwort