Zum Hauptinhalt springen
NM5 Update 5.0.2610...

Benachrichtigungen
Alles löschen

NM5 Update 5.0.26109 vom 19.04.2026

26 Beiträge
10 Benutzer
3 Reactions
778 Ansichten
Admin
Themenstarter
(@nm-himself)
Programmiergott
Beigetreten: Vor 23 Jahren

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

über die Osterferien habe ich mit den Vorbereitungen für das Jahreszeugnis begonnen. Neben ein paar kleineren Bug-Fixes bringt das Update folgende Änderungen:

• Überarbeitete Zeugnisse für Gymnasium, Realschule und Wirtschaftsschule 
  • Lehrerdaten: Namensbestandteile (vorangestellt, nachgestellt) können jetzt auch im NM bearbeitet werden
  • Q-Notenexport für Gymnasium: Fächer ganz ohne Noten werden nicht mehr exportiert.
  • Zusätzlicher Debug-Code für die Schulen mit Problemen bei der Abgabeliste.

Gruß

Stephan

PS: Ich suche eine Schule, die mal bei mir (bzw. bei mir dienstlich an der RS Herrieden) angerufen hat. Siehe Schulverwaltung in VM für Notfall-Betrieb – Off Topic – Notenmanager Forum

Antwort
25 Antworten
(@feuer)
Kennt sich aus
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Hallo Stephan,

ich habe gerade das Update auf Version 5.0.26109 gemacht. Wenn man jetzt den NM öffnen möchte, kommt für ca. 5 Sekunden der Startbildschirm mit "NotenManager besoft", dann verschwindet dieser wieder und nichts tut sich mehr. Im Task-Manager ist der NM dann nicht mehr offen, daher vermute ich, dass das Programm abgestürzt ist.

Bitte um Hilfe. Danke!

LG Christian

Antwort
(@andreas16)
Schaut sich um
Beigetreten: Vor 10 Jahren

Ich habe das gleiche Problem!!

Antwort
Admin
Themenstarter
(@nm-himself)
Programmiergott

Könnt ihr mal eine Vollinstallation durchführen? Bleibt dann das Problem?

Gruß

Stephan

Antwort
4 Antworten
(@andreas16)

Schaut sich um

@nm-himself Die Vollinstallation klappt. Problem macht scheinbar nur das webupdate. Was muss ich in mein altes Verzeichnis kopieren? Ich will alle Vorlagen usw. nicht verlieren.

Reicht es wenn ich die Anwendung aus dem Probeverzeichnis kopiere?

Antwort
Admin
(@nm-himself)

Programmiergott

@andreas16 Wie weiter unten geschrieben reicht es vermutlich aus, wenn du das \lib-Verzeichnis kopierst. Darin liegen nur Dlls, das hat nichts mit deinen Vorlagen oder anderen Benutzer-Daten zu tun.

Gruß

Stephan

Antwort
(@andreas16)

Schaut sich um

@nm-himself Hallo Stefan.

Also /lib kopieren reicht nicht, da ist es wieder abgestürzt. Ich würde dann vermutlich einfach nur die conf Datei und den Vorlagen Ordner aus der alten Installation in die neue Installation kopieren, mehr braucht man eigentlich nicht oder?

P.S. Hoffe die nächsten updates gehen wieder. 

Antwort
Admin
(@nm-himself)

Programmiergott

@andreas16 Wenn du jetzt noch nichts gemacht hast, lass es über das Wochenende ruhen. Ich bringe am Sonntag ein Update, mit dem das repariert sein sollt.

Dass das /lib kopieren aber nicht geholfen hat, ist schon komisch. Bei praktisch allen anderen Schulen, die mit mir Kontakt hatten, war das ausreichend. Im "Hauptverzeichnis" liegt ja nur die NM5.exe.

Gruß

Stephan

Antwort
(@feuer)
Kennt sich aus
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Hallo Stephan,

wie genau läuft das mit der Vollinstallation ab, also was genau muss ich tun?

Viele Grüße

Christian

Antwort
Seite 1 / 4