Zum Hauptinhalt springen
NM5 Update 5.0.2610...

Benachrichtigungen
Alles löschen

NM5 Update 5.0.26109 vom 19.04.2026

26 Beiträge
10 Benutzer
3 Reactions
779 Ansichten
(@sperber)
Arbeitet sich ein
Beigetreten: Vor 17 Jahren

Hallo Stephan,

auch ich habe das Problem. Nach dem Update lässt sich der NM5 nicht mehr öffnen, wie oben beschrieben. gibt es da schon eine Lösung?

Gruß

Heiko

Antwort
Admin
Themenstarter
(@nm-himself)
Programmiergott
Beigetreten: Vor 23 Jahren

Hallo Christian,

unter http://nmhilfe.notenmanager.net > Notenmanager Schulversion > Administrator Handbuch > Installation > Installationen auffrischen habe ich ein mögliches Prozedere beschrieben.

Im Wesentlichen heißt das:

• Schulversion herunterladen ( https://software.notenmanager.net/NMSVSetup.exe)
  • Eine Parallelinstallation auf irgendeinem Rechner in irgendein anderes Verzeichnis
  • nmsv.conf (liegt normalerweise im Programmverzeichnis von NM5) aus der Produktivinstallation in die Parallelinstallation kopieren
  • NM5 direkt aus dem Verzeichnis der Parallelinstallation starten.

Wenn das funktioniert, dann ist beim Update ein Fehler passiert. Man kann dann einfach die Dateien von der Parallelinstallation in das Produktivverzeichnis kopieren (normalerweise dürfte es reichen, das Unterverzeichnis "lib" zu kopieren.

Gib Bescheid, falls du weitere Unterstützung brauchst.

Gruß

Stephan

Antwort
2 Antworten
(@robwei)
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Schaut sich um

@nm-himself 

Hallo Stephan,

ich habe versucht, von der Parallelinstallation den lib-Ordner in die Produktivinstallation zu kopieren, bekomme aber eine Fehlermeldung, dass irgendeine Datei aus dem Lib-Ordner geöffnet ist (oder so ähnlich). Ich kann aber nicht erkennen, welche das sein soll. Wenn ich die Meldung überspringe und den Kopiervorgang fortsetze, bekomme ich beim Start des NM5 aus der Produktivinstallation eine Fehlermeldung, die extrem kurz angezeigt wird (daher kaum hilfreich ist). Allerdings konnte ich über eine Videoaufzeichnung den Inhalt lesbar machen: "Fehler beim Programmstart: Die Datei oder Assembly "System.Diagnostics.DiagnosticSource, Version=10.0.0.5,Culture=neutral, PublicKeyToken=blablabla" oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden. Zugriff verweigert" (Ende der Fehlermeldung).

Bitte um Unterstützung.

Besten Dank schon mal und

Gruß

Robert

Antwort
(@robwei)
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Schaut sich um

Hallo Stephan,

ein Neustart des Servers brachte die Lösung: Danach lib-Ordner kopiert und der Notenmanager läuft wieder.

Grüße

Robert

Antwort
(@feuer)
Kennt sich aus
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Hallo Stephan,

danke für deine Hilfe! Der NM funktioniert jetzt wieder bei uns.

Lösche ich den Ordner mit der Parallelinstallation jetzt einfach wieder oder deinstalliere ich die Parallelinstallation und wenn ja, wie?

Viele Grüße

Christian

Antwort
Admin
Themenstarter
(@nm-himself)
Programmiergott
Beigetreten: Vor 23 Jahren

Hallo Christian,

einfach den ganzen Ordner löschen. Seit NM5 werden bei der Installation keine Dateien mehr "im System registriert" oder ähnliches. Wie von dir gerade durchgeführt, ist es eine reine Copy & Paste Installation.

Gruß

Stephan

Antwort
 poel
(@poel_1742645659)
Arbeitet sich ein
Beigetreten: Vor 8 Jahren

Auch ich habe ein kleines Problem mit dem Update: Das Update am Server war erfolgreich. Wenn ich aber am Client "LanUpdateNM5" starte erhalte ich die Nachricht "Es ist ein Update verfügbar.[...]", dann "Beim Aktualisieren der Programmdateien sind Fehler aufgetreten.[...]" (vgl. Anhang). Nach Klick auf "OK" startet der NM5 normal und zeigt an "Version aktuell" und es ist auch Version 5.0.26109.6563 installiert. Beim nächsten Programmstart wiederholt sich die Meldung. Muss ich mir Sorgen machen oder kann ich einfach abwarten, ob das nächste Update das Problem überschreibt?

Antwort
Seite 2 / 4