Zum Hauptinhalt springen
Problem beim Umscha...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Problem beim Umschalten auf Vorjahr

11 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
1,348 Ansichten
Themenstarter
(@deckert)
Schaut sich um
Beigetreten: Vor 9 Jahren

Hallo zusammen,

wir arbeiten seit diesem Schuljahr erstmalig komplett mit dem NM5 - seit einigen Schuljahren aber schon mit postgres.

Der Wechsel ins neue Schuljahr 2024/2025 hat problemlos geklappt.

Nun wollten wir ein Jahreszeugnis aus dem letzten Schuljahr erneut drucken und haben dafür

AdministratorEinstellungenUmschalten auf Vorjahr ausgeführt. Dabei kam folgende Meldung:

"Diese Sitzung wurde auf das Schuljahr 2022/2023 umgeschaltet."

Es wurde also das vorletzte Schuljahr aufgerufen.

Wir brauchen aber das letzte Schuljahr.

Ich bitte um Hilfe.

Viele Grüße

Alexander Deckert

Antwort
10 Antworten
Admin
(@nm-himself)
Programmiergott
Beigetreten: Vor 22 Jahren

Hallo Alexander,

hast du beim Import für das Schuljahr 2024/25 im Schritt 4 die Vorjahresdaten sichern lassen ( http://nmhilfe.notenmanager.net > Notenmanager Version 5 > Administratorhandbuch > Ablaufbeschreibungen > Neues Schuljahr einrichten > Datenimport in den Notenmanager)? Das macht der NM nicht automatisch. Falls ja: gab es da Fehlermeldungen?

Wenn du - wie empfohlen - vor dem Datenimport ein Backup über Administrator > Wartung > Datensicherung erstellt hast, kannst du dieses jetzt nachträglich als Vorjahresdaten importieren. Öffne Administrator > Wartung > Datensicherung und wähle dort "Ich möchte die Vorjahresdaten importieren". Die Daten aus dem Backup werden dann in das "Schema" Vorjahr importiert und überschreiben bei euch das Schuljahr 22/23.

Gruß
Stephan

Antwort
(@kickc)
Schaut sich um
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Hallo, ich habe ein ähnliches Problem.
Ich will auf die Vorjahresdaten umschalten, aber er meldet mir immer dass er auf das alte Schuljahr 2024/25 umschaltet. Das ist aber bekanntlich das aktuelle. Was mache ich falsch? Wir haben heuer auf Postgres umgestellt. Letztes Jahr war also noch JET-Datenbank. Ich habe auch schon über Wartung-Datensicherung nochmals probiert die Daten des Vorjahres mit der Sicherung vom Ende des letzten Schuljahres einzulesen. Dabei meldet er dann "Daten mit Fehlern wiederhergestellt". Somit kann ich immer noch nicht auf die Daten zugreifen?!?
Bitte um Hilfe:
Danke und viele Grüße
Christopher

Antwort
Admin
(@nm-himself)
Programmiergott
Beigetreten: Vor 22 Jahren

Hallo Christopher,

habt ihr vor oder nach dem Datenimport für 2024/25 auf Postgresql umgestellt?

Gruß
Stephan

Antwort
(@kickc)
Schaut sich um
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Guten Morgen,
wir haben die Sicherung am 29.7.24 noch über die Jet-Datenbank gemacht. Danach haben wir auf die neue Datenbank umgestellt. 
Viele Grüße
Christopher

Antwort
Seite 1 / 3