Zum Hauptinhalt springen
Zugriffsfehler auf ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Zugriffsfehler auf PostgresDB, pg_hba.conf mit IP-V6, Zeugnismodul-Absturz

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
126 Ansichten
Themenstarter
(@baadera)
Schaut sich um
Beigetreten: Vor 4 Jahren

Hallo,

In unserem von der Stadt Augsburg verwaltetem Netzwerk läuft IPV4 neben IPV6. Seit kurzem ist kein störungsfreier Zugriff auf das Notenmanagerprogramm mehr möglich. Wir haben Win11 Clients bekommen, im Netz ist ein Makrofilter installiert worden.

Fehlerbeschreibung:

Auf dem Client:

NM3 aufrufen - bleibt häufig beim Dialog "Initialisierung der Variablen" hängen. An anderen Tagen oder nach mehreren Stunden ist der Fehler beim Starten nicht da.
Falls NM3 doch startet, beim Aufruf des Listenmoduls - NM5 - Fehler in etwa... auf den Datenbankserver X.X.X.X kann über port 5432 nicht zugegriffen werden, Einträge in der NMSV.conf kontrollieren.
Da ist alles OK, wurde auch nichts geändert.

In der Logdatei steht, dass auf den Server mit IPV6-Adresse Port 5432 nicht zugegriffen werden kann.

Müssen in der pg_hba.conf noch zusätzliche IPV6 Einträge erfolgen? und wenn ja welche?

Die Fehler erfolgen auch, wenn auf dem Server der NMClient gestartet wird.

Ein Ping auf den Server gibt standardmäßig die Antwort von der IPV6 Adresse zurück, auch wenn die IPV4 Adresse auf dem Server konfiguriert ist.

Testweise wurde die IPV4 Adresse statt dem Hostnamen in der nmsv.conf eingetragen, jedoch ohne Effekt.

Zudem stürzt der NM5 bei Aufruf des Klassleiter- sowie Zeugnismoduls ab.

Für eine schnelle Hilfe, insbesondere zur pg_hba.conf und den beiden Modulen (1. APA nächste Woche) wäre ich dankbar.

Viele Grüße, Achim Baader

Antwort
1 Antwort
Admin
(@nm-himself)
Programmiergott
Beigetreten: Vor 23 Jahren

Hallo,

kannst du noch kurz ergänzen, welches Programm du mit "NM3" meinst. Die alte Schulversion (war zuletzt Version 4) vielleicht? Diese wird schon seit 2023 nicht mehr unterstützt, da gibt es keinen Support mehr. Oder die HV3? Auch diese sollte inzwischen nicht mehr genutzt werden.

Ich konzentriere mich daher erst einmal auf NM5. Bitte starte mal NM5 direkt und schau, ob dann eine Verbindung möglich ist. Bei Zugriffsfehlern macht es dann Sinn, in die neueste Logdatei von Postgresql zu schauen (liegt im Unterverzeichnis "log" vom Postgresql-Data-Verzeichnis).

Ist dort gar kein Zugriff aufgezeichnet, dann dürfte eine Firewall den Zugriff auf den Server sperren. Kommt NM5 auf den Server drauf, dann steht in der Logdatei normalerweise eine einigermaßen zielführende Fehlermeldung drin (z. B. "Kein Eintrag für ... in pg_hba" oder so).

Wie die Einträge für die pg_hba.conf aussehen müssen, hängt natürlich von eurer IPv6 Netzadresse ab - die ich nicht kenne. Da müsstest du gegebenenfalls den zuständigen Systemadmin befragen. Ansonsten sind die Einträge mit denen einer IPv4 Adresse gleich (siehe PostgreSQL: Documentation: 17: 20.1. The pg_hba.conf File).

Für eine genauere Hilfestellung wäre es sinnvoll, dass du ein Ticket aufmachst (E-Mail an support@notenmanager.net) und dort folgende Informationen einfügst:

- Link zu diesem Post.

- nmsv5log.txt

- pg_hba.conf

Gruß

Stephan

Antwort