Zum Hauptinhalt springen
Fehler beim Notensp...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Fehler beim Notenspeichern

23 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
184 Ansichten
Themenstarter
(@tschmidt)
Bastler
Beigetreten: Vor 18 Jahren

Hallo liebes Forum und sorry für die Störung während der verdienten Osterferien,

Beim Speichern von Noten meldet der NM die Fehlermeldung "Beim Speichern der Noten ist ein Fehler aufgetreten." Das Problem tritt sowohl auf, wenn man als Lehrer, als auch wenn ich als Admin Noten einzugeben bzw. vor allem zu speichern versuche. Daher scheint das Problem nichts individuelles, sondern etwas universelles zu sein.

Beim Prüfen der Datenbank kommen außerdem die Meldungen (viele):

"Abfrage abfadminuntericht konnte nicht erstellt werden: 25006: cannot execute DROP VIEW in a read-only transaction"

"Abfrage abfadressread konnte nicht erstellt werden: 25006: cannot execute DROP VIEW in a read-only transaction"

"Abfrage abfangemeldetelk konnte nicht erstellt werden: 25006: cannot execute DROP VIEW in a read-only transaction"

"Abfrage abfclssschueler_datenmitnoten konnte nicht erstellt werden: 25006: cannot execute DROP VIEW in a read-only transaction"

"Abfrage abfeadressenb konnte nicht erstellt werden: 25006: cannot execute DROP VIEW in a read-only transaction"

"Abfrage abffachbezeichnung konnte nicht erstellt werden: 25006: cannot execute DROP VIEW in a read-only transaction"

"Abfrage abffachbyuindex konnte nicht erstellt werden: 25006: cannot execute DROP VIEW in a read-only transaction"

"Abfrage abfachlehrerklasse konnte nicht erstellt werden: 25006: cannot execute DROP VIEW in a read-only transaction"

"Abfrage abffachliste konnte nicht erstellt werden: 25006: cannot execute DROP VIEW in a read-only transaction"

"Abfrage abfgesamtnotenliste konnte nicht erstellt werden: 25006: cannot execute DROP VIEW in a read-only transaction"

"Abfrage abgewichtungen konnte nicht erstellt werden: 25006: cannot execute DROP VIEW in a read-only transaction"

"Abfrage abfklassleiter konnte nicht erstellt werden: 25006: cannot execute DROP VIEW in a read-only transaction"

"Abfrage abfkoppel konnte nicht erstellt werden: 25006: cannot execute DROP VIEW in a read-only transaction"

"Abfrage abkoppelliste konnte nicht erstellt werden: 25006: cannot execute DROP VIEW in a read-only transaction"

"Abfrage ablehrerliste konnte nicht erstellt werden: 25006: cannot execute DROP VIEW in a read-only transaction"

"Abfrage abflnwgesamtnotenliste konnte nicht erstellt werden: 25006: cannot execute DROP VIEW in a read-only transaction"

"Abfrage abfnotensatz konnte nicht erstellt werden: 25006: cannot execute DROP VIEW in a read-only transaction"

"Abfrage abfordkurz konnte nicht erstellt werden: 25006: cannot execute DROP VIEW in a read-only transaction"

"Abfrage abfpflichtfaecher konnte nicht erstellt werden: 25006: cannot execute DROP VIEW in a read-only transaction"

"Abfrage abfrepklassenliste konnte nicht erstellt werden: 25006: cannot execute DROP VIEW in a read-only transaction"

"Abfrage abfsallunt konnte nicht erstellt werden: 25006: cannot execute DROP VIEW in a read-only transaction"

"Abfrage abfarchivunt konnte nicht erstellt werden: 25006: cannot execute DROP VIEW in a read-only transaction"

"Abfrage abfsavegewichtungen konnte nicht erstellt werden: 25006: cannot execute DROP VIEW in a read-only transaction"

"Abfrage abfschuelerdatensb konnte nicht erstellt werden: 25006: cannot execute DROP VIEW in a read-only transaction"

"Abfrage abfselunterricht konnte nicht erstellt werden: 25006: cannot execute DROP VIEW in a read-only transaction"

"Abfrage abfsinunt konnte nicht erstellt werden: 25006: cannot execute DROP VIEW in a read-only transaction"

"Abfrage abfunterricht konnte nicht erstellt werden: 25006: cannot execute DROP VIEW in a read-only transaction"

"Abfrage abfverweiseinzeln konnte nicht erstellt werden: 25006: cannot execute DROP VIEW in a read-only transaction"

"Abfrage abfwahlfaecher konnte nicht erstellt werden: 25006: cannot execute DROP VIEW in a read-only transaction"

"Abfrage abf konnte nicht erstellt werden: 25006: cannot execute DROP VIEW in a read-only transaction"

Beim anschließenden Prüfprotokoll kommen nach "Starte: Noten prüfen" Fehlermeldungen "Fehler--ListPos", "Fehler--ListPosWahlfächer", "Fehler--Notenarchiv"

Nach Starte: Doppelte Notendatensätze schreibt er "Prüfung erfolgreich" und "Keine Fehler"

Dann kommen mit rotem Kreuz versehen die Meldungen:

Fächer ohne gültige Positionsnummern (unsere Projekte Pro(1) und Pro(2) in den 9. Klassen, für die keine Noten vergeben werden, die aber die ASV an den NM meldet),

Fächer mit gleichen ASV-Schlüsseln (wieder Pro(1), Pro(2) und HE,  HE(1) HE(2) mit den Nummern 0500300200 (wieso läuft das immer noch unter HE, wenn das Fach doch seit langem in Ernährung und Gesundhit (EG) umbenannt wurde?))

Fächer mit fehlenden Zeugnistexten (wieder die genannten Pro(1), Pro(2), HE, HE(1) und HE(2))

Fächer mit Position 100, die aber für Pflichtunterricht verwendet werden (Pro(3), Pro und Pro(4) - mal eine kleine Abwechslung zu oben)

Dann kommt noch ein grünes Häkchen bei fehlende Fächer und die Prüfung war fertig.

Wir haben kurz vor den Ferien noch ein ASV-NM-Update gemacht und ich habe Anfang der Ferien noch zwei Klassenteile mit dem Admin-Tool gekoppelt, weil wegen Mutterschutz zwei Klassenteile von 9a und 9b zusammengelegt wurden. Die Koppel hat funktioniert im Sinne von: ich sehe die Schülerinnen der beiden Klassenteile in einer Notenliste. 

Sorry für den langen Eintrag und die Störung in den Ferien.

LG, Thomas

Antwort
Schlagwörter für Thema
22 Antworten
Admin
(@nm-himself)
Programmiergott
Beigetreten: Vor 23 Jahren

Hallo Thomas,

bitte schick mir mal die neuste nmsv5log.txt an support@notenmanager.net.

Gruß

Stephan

Antwort
1 Antwort
(@bernhard-daffner)
Beigetreten: Vor 20 Jahren

Schaut sich um

@nm-himself Bei uns (MRS Sparz, Traunstein) tritt dieses Speicherproblem auch auf. Habe gerade alle Fehlermeldungen fotografiert, um sie zu schicken, aber das ist wohl nicht mehr nötig. Die Beschreibung von Thomas trifft auf uns exakt so zu.

Grüße Bernhard

Antwort
Themenstarter
(@tschmidt)
Bastler

Hallo Bernhard,

Ohne der Ursachenforschung des Programmiergotts Stephan vorgreifen zu wollen, könnte das Problem evtl. bei der IT des EOM zu suchen sein (ich bin von der katholischen MRS Freilassing, quasi eure Nachbarschule). Evtl. hat die EOM-IT ein Update auszuführen verabsäumt. Mal sehen, ob Maximilian Arndt oder Roko Mustapic für die Lösung des Problems zuständig sind. 

Liebe Grüße,

Thomas

Antwort
1 Antwort
(@bernhard-daffner)

Schaut sich um

@tschmidt

Hallo Thomas,

danke für die Info. Hast du schon bei der EOM-IT nachgefragt? Ich schreib jetzt mal eine Mail, damit ich im Fall einer Antwort aus München mit auf den Verteiler komme.

Herzliche Grüße

Bernhard

Antwort
Themenstarter
(@tschmidt)
Bastler

Hallo Bernhard

Ich warte mal die Antwort von Stephan ab. Je nach seiner Empfehlung schreib ich ggfls die oben Genannten an und würde Dich dann cc nehmen (wie lautet Deine Dienstmailadresse?) bzw über diesen Kanal informieren.

Liebe Grüße,

Thomas

Antwort
1 Antwort
(@bernhard-daffner)

Schaut sich um

@tschmidt 

Ich habe heute nachmittag an Roko Mustapic geschrieben, aber bisher noch keine Rückmeldung bekommen. In der Mail habe ich dich und deine Schule auch genannt. Ich hoffe, er wird die Antwort dann auch an dich oder an alle erzbischöflichen Schulen schicken. Es war aber kurz vor drei Uhr. Kann gut sein, dass da heute nichts mehr passiert ist.

LG Bernhard (bdaffner@sparz.de)

Antwort
(@flowir)
Schaut sich um
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Hallo zusammen,

wir, die Erzb. Ursulinen-Realschule in Landshut, ebenfalls von der IT des EOM verwaltet, haben das gleiche Problem. Am Freitag hatte ich dazu einen Forumsbeitrag geschrieben. Aufgrund der Fehlermeldung mit dem "read-only" gehe ich auch davon aus, dass es nicht am Notenmanager selbst liegt. Den Fall habe ich Herrn Mustapic gemeldet und der hat ihn an den zuständigen Mitarbeiter weitergeleitet.

Bei mir erstellt er auch keine entsprechende log-Datei, sodass ich sie Stephan gar nicht zukommen lassen kann. 

Ich halte euch gerne auf dem Laufenden, wenn ich Nachrichten aus München erhalten.

Viele Grüße

Florian

Antwort
1 Antwort
(@bernhard-daffner)

Schaut sich um

@flowir 

Hallo Florian,

das habe ich später auch gesehen, dass du noch früher dran warst mit der Fehlerbeschreibung. Über Infor freue ich mich immer (bdaffner@sparz.de)

LG Bernhard

Antwort
Seite 1 / 3