Hallo Stephan,
an unserem musischen Gymnasium gibt es gelegentlich Kolleginnen & Kollegen, denen keine reguläre Klasse zugeordnet ist, die aber Wahlunterricht erteilen. Mir ist aufgefallen, dass selbst mir als Admin es nicht möglich ist, für solche Kollegen einen Wahlunterricht anzulegen: Ihr Lehrerkürzel erscheint nicht im entsprechenden Drop-Down-Menü, wenn man die Lehrkraft eines Wahlunterrichts auswählen will. Ich habe eine Kollegin als Workaround jetzt als "Team Teacher" einer anderen Klasse eingetragen, dann klappt es wieder. Das o.g. Verhalten des NM scheint aber neu zu sein - die Kollegin schwört Stein & Bein, im letzten Halbjahr einen Wahlunterricht angelegt zu haben, der jetzt verschwunden sei. Kannst du dir vorstellen, was da schief gelaufen ist (Programmupdate?) bzw. ist es möglich, das ursprüngliche Verhalten wiederherzustellen?
Viele Grüße
Jörg