Zum Hauptinhalt springen
Noten aus dem 1. HJ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Noten aus dem 1. HJ ändern nicht möglich

9 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
502 Ansichten
Beiträge: 138
Themenstarter
(@feuer)
Bastler
Beigetreten: Vor 4 Jahren

Hallo Stephan,

obwohl der Haken unter Administrator -> Einstellungen -> Systemeinstellungen -> Noten bei "Notenänderungen 1. HJ zulassen" gesetzt ist, können die KuK keine Noten aus dem 1. HJ ändern.

Übersehe ich eine Einstellung oder ist das ein Bug?

Danke und viele Grüße

Christian

Antwort
8 Antworten
Beiträge: 17209
Admin
(@nm-himself)
Programmiergott
Beigetreten: Vor 22 Jahren

Hallo Christian,

diese Funktion ist nur noch aus Abwärtskompatibilität zur Version 4 drin (eine Schulart braucht die noch in diesem Jahr). Danach soll die eigentlich rausfliegen.

Gruß
Stephan

Antwort
Beiträge: 138
Themenstarter
(@feuer)
Bastler
Beigetreten: Vor 4 Jahren

Hallo Stefan,

die Funktion würde mir als Admin aber einiges an Arbeit sparen, weil die KuK dann (wie im NM4 auch) noch Nachschriften, die zwischen Notenschluss und Notenfreigaben geschrieben wurden, selbstständig eintragen könnten. Auch im 1.HJ falsch eingegebene Noten, die sich nicht auf die Zwischenzeugnis Note ausgewirkt haben, könnten die KuK selbst ausbessern. 

LG Christian

Antwort
Beiträge: 128
(@peter)
Bastler
Beigetreten: Vor 14 Jahren

Hallo Stefan,

da muss ich Christian recht geben, die Möglichkeit, dass der Lehrer Noten aus dem 1. Halbjahr selbst korrigieren konnten, war eine große Arbeitserleichterung.
Wäre schön, wenn die Option wieder käme.

Viele Grüße
Peter

Antwort
Beiträge: 17209
Admin
(@nm-himself)
Programmiergott
Beigetreten: Vor 22 Jahren

Hallo zusammen,

in dieser Form wird es die Funktion nicht mehr geben. Grund: eine Notenänderung hat häufig auch Auswirkungen auf die Halbjahresnote, die dann neu erzeugt werden muss. In bestimmten Jahrgangsstufen muss dann auch das Zeugnis neu erstellt werden. Das heißt also, dass mit so einer Notenänderung zusätzliche Aufgaben verbunden sind und eine "heimliche" Notenänderung unbedingt verhindert werden muss. Das erzeugt jedes Jahr wieder eine nicht unbeträchtliche Menge an Arbeit, weil dann Supportanfragen mit dem Thema "Zeugnisnote stimmt nicht" bei mir reinlaufen.

Denkbar wäre Folgendes: die Lehrer "beantragen" in einem Dialog eine Notenänderung oder Nachtragung. Eine berechtigte Person (über Rollenverwaltung festzulegen) kann dann die Änderungen bestätigen und automatisch übernehmen lassen.

Gruß
Stephan

Antwort
Seite 1 / 2