Zum Hauptinhalt springen
Noten verschwinden

Benachrichtigungen
Alles löschen

Noten verschwinden

17 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
1,672 Ansichten
Admin
(@nm-himself)
Programmiergott
Beigetreten: Vor 23 Jahren

@marcustom:
Alle HV-Kollegen sollen unbedingt auf die neueste HV5 aktualisieren. Es gab jetzt schon ein paar Fälle in den veraltete HV3-Versionen für Datenchaos gesorgt haben. Und jeder Kollege soll sich ein neues Transportmedium erstellen.

@Marco:
in der Logdatei sind gelegentliche "Aussetzer" bei der Datenbankverbindung verzeichnet, d. h. es gab Fehler beim Schreiben in die Datenbank. Aber eigentlich dürfte das "nur" zu fehlenden Noten führen und nicht vorhandene Noten verschwinden lassen.
Wenn das nächste Mal Noten nicht mehr vorhanden sind, mach gleich eine anonymisierte Datensicherung und schick sie mir zu, bevor die Noten neu eingetragen werden.

Gruß
Stephan

Antwort
(@tschmidt)
Bastler
Beigetreten: Vor 19 Jahren

Liebes Forum,
Bei uns verschwinden nicht Noten, um an anderer Stelle wieder aufzutauchen, sondern sie verschwinden überhaupt, wohin auch immer.
Bereits eingetragene Leistungsnachweise mit ausgedruckten Deckblättern, die auch bereits bei der Schulleitung abgegeben wurden, verschwinden, ebenso z.B. meine mündlichen Noten in TZ(IT-CAD).
Wie kann das zugehen und was können wir machen?
Wir haben keine Heimversionen, da bei uns der NM auf dem Server des Erzbischöflichen Ordinariats München liegt und alle Kolleg:innen über den virtuellen Desktop des EOM von überall aus Zugriff auf den NM haben.
Liebe Grüße,
Thomas

Antwort
Admin
(@nm-himself)
Programmiergott
Beigetreten: Vor 23 Jahren

Hallo Thomas,

ein ähnliches Problem gab es schon an einer anderen (auch kirchlichen) Schule, die ebenfalls per virtuellen Desktop auf den Server zugreifen. Bei der Schule waren in der Logdatei Verbindungsprobleme und Schreibfehler aufgezeichnet. Bitte schick mir mal die nmsv5log.txt an support@notenmanager.net.

Gruß
Stephan

Antwort
(@mueck)
Kennt sich aus
Beigetreten: Vor 12 Jahren

Hallo Stephan, 

bei uns scheinen bei mehreren Kolleginnen und Kollegen auch Noten aus der Heimversion zu verschwinden bzw. zumindest einige Inkonsistenzen zu entstehen. 
So sind manche Noten einfach verschwunden. Diese waren definitiv vorhanden und auch korrekt eingetragen. Sie sind auf dem Respizienzbogenausdruck einsehbar. Auch ist ein Überschreiben der Noten ausgeschlossen, da es sich bei manchen Fehlern auch im Schulaufgabennoten handelt. 
Auch ein Herauslöschen der Noten aufgrund einer Sperrung des Noteneintrags ist ausgeschlossen.

Hinzu kommt ein weiterer Fehler in der Ansicht der Noten: Manche Noten erscheinen erst, wenn man mit dem Cursor das entsprechende Feld anwählt. Sonst erscheint es so, dass keine Note eingetragen ist. 

Darüber hinaus kommt es scheinbar manchmal vor, dass (wie auch oben beschrieben) Noten erscheinen, die so überhaupt nicht eingetragen wurden. 

Zusammenfassend:  

1. Bei Schüler XY ist eine bereits eingetragene Note komplett weg. 

2. Bei Schüler XY ist Note nur dann ersichtlich, wenn der Cursor sich genau in dem Notenfeld befindet. 

3. Bei Schüler XY taucht eine Note auf, die so niemals eingetragen wurde. 

Ich bin grad noch am Überprüfen, ob die Schulversion davon auch betroffen ist. 
Es wäre super, wenn du der Ursache nachgehen könntest. Gerne kann ich dir noch weitere Infos geben oder die Kollegin bitten, ihre Datenbank anonymisiert mitzuschicken. Sag mir einfach kurz Bescheid, welche Infos du noch benötigst. Vielen Dank schon einmal für die Hilfe!

Heimversion und Schulversion sind jedenfalls auf dem aktuellen Stand. 

Viele Grüße
Tobias

Antwort
(@mueck)
Kennt sich aus
Beigetreten: Vor 12 Jahren

Update: In Schulversion werden die ursprünglich eingetragenen Noten noch drin. 
Hier noch ein konkretes Beispiel an "Notenkonfusion":

Schulversion 
Schüler 2 und 3 haben jeweils eine mündliche 2 in 1. Spalte eingetragen. 
Schüler 11 bis 15 haben auch mündliche Noten in 1. Spalte eingetragen. 

Heimversion: 
Schüler 2, 3 und 4 haben eine mündliche 3 in 1. Spalte eingetragen (wurde aber nie so von Lehrkraft eingetragen!)

Schüler 11 bis 15 haben gar keine mündlichen Noten mehr in 1. Spalte!

Das Problem konnte bisher nicht reproduziert werden. 

Grüße
Tobias

Antwort
Seite 2 / 4