Hallo Stephan,
bei uns scheinen bei mehreren Kolleginnen und Kollegen auch Noten aus der Heimversion zu verschwinden bzw. zumindest einige Inkonsistenzen zu entstehen.
So sind manche Noten einfach verschwunden. Diese waren definitiv vorhanden und auch korrekt eingetragen. Sie sind auf dem Respizienzbogenausdruck einsehbar. Auch ist ein Überschreiben der Noten ausgeschlossen, da es sich bei manchen Fehlern auch im Schulaufgabennoten handelt.
Auch ein Herauslöschen der Noten aufgrund einer Sperrung des Noteneintrags ist ausgeschlossen.
Hinzu kommt ein weiterer Fehler in der Ansicht der Noten: Manche Noten erscheinen erst, wenn man mit dem Cursor das entsprechende Feld anwählt. Sonst erscheint es so, dass keine Note eingetragen ist.
Darüber hinaus kommt es scheinbar manchmal vor, dass (wie auch oben beschrieben) Noten erscheinen, die so überhaupt nicht eingetragen wurden.
Zusammenfassend:
1. Bei Schüler XY ist eine bereits eingetragene Note komplett weg.
2. Bei Schüler XY ist Note nur dann ersichtlich, wenn der Cursor sich genau in dem Notenfeld befindet.
3. Bei Schüler XY taucht eine Note auf, die so niemals eingetragen wurde.
Ich bin grad noch am Überprüfen, ob die Schulversion davon auch betroffen ist.
Es wäre super, wenn du der Ursache nachgehen könntest. Gerne kann ich dir noch weitere Infos geben oder die Kollegin bitten, ihre Datenbank anonymisiert mitzuschicken. Sag mir einfach kurz Bescheid, welche Infos du noch benötigst. Vielen Dank schon einmal für die Hilfe!
Heimversion und Schulversion sind jedenfalls auf dem aktuellen Stand.
Viele Grüße
Tobias