Zum Hauptinhalt springen
Option der OM wird ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Option der OM wird bei einer Kollegin nicht angezeigt

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
74 Ansichten
Themenstarter
(@tschmidt)
Bastler
Beigetreten: Vor 19 Jahren

Liebes Forum,

Unser Notenmanager liegt am Server des Erzbischöflichen Ordinariats in München (EOM) und sollte eigentlich für alle Kolleg:innen den gleichen Stand zeigen. Wir steigen alle über den virtuellen Desktop des EOM in den NM ein, egal ob in der Schule an den Rechnern des EOM oder vom Lehrerdienstgerät oder vom Gerät zuhause. Updates des NM werden regelmäßig durch die IT des EOM ausgeführt.

Bei einer Kollegin scheint die Option Ordnungsmaßnahmen nicht in der blauen Zeile auf. Wenn sie auf Weitere Module geht, scheint die Option Ordnungsmaßnahmen auf, aber grau und ist inaktiv.

Gehe ich als Admin oder auch als normaler Lehrer in den NM, stehen die OM wie gehabt in der blauen Zeile, und wenn ich auf weitere Module gehe, ist die Option OM schwarz und somit aktiv und führt ebenso zu den OM.

Ich habe probiert, den Status der Lehrkraft von eigene Unterrichte auf Unterrichtete Klassen zu erhöhen, aber das hat auch nicht gebracht.

Welche Optionen stehen mir jetzt noch offen?

Liebe Grüße,

Thomas  

Antwort
2 Antworten
Admin
(@nm-himself)
Programmiergott
Beigetreten: Vor 23 Jahren

Hallo Thomas,

ist die Kollegin neu an die Schule gekommen? Bitte prüfe mal, ob sie unter Daten > Rollenverwaltung den notwendigen Rollen zugeteilt ist. Darüber wird festgelegt, welche Lehrkraft auf die jeweiligen Funktionen Zugriff hat.

Gruß

Stephan

Antwort
Themenstarter
(@tschmidt)
Bastler
Beigetreten: Vor 19 Jahren

Hallo Stephan,

Das war der heiße Tipp!

Keine Ahnung, weshalb die Kollegin da nicht drinnen war. Sie ist nicht neu an der Schule, hat aber wegen vergangener Elternzeit einen stark reduzierten Stundenplan.

Jedenfalls konnte ich sie und eine ebenfalls nach Elternzeit zurückgekommene Kollegin dem Lehrerteam hinzufügen.

Vielen Dank und noch ein schönes Wochenende,

Thomas

Antwort