Zum Hauptinhalt springen
Ordnungsmaßnahmen V...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Ordnungsmaßnahmen Vorlage wird beim Beenden von NM5 gelöscht

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
138 Ansichten
Themenstarter
(@baadera)
Schaut sich um
Beigetreten: Vor 4 Jahren

Hallo Stefan,

wir müssen nächste Woche, 18.11. komplett auf den NM5 umsteigen, nachdem wir bisher für Ordnungsmaßnahmen noch die alte Version genutzt haben.

Die Installation liegt bei der Stadt Augsburg auf einem Server für alle 4 Realschulen (jede Schule ein gesondertes NM5 Programmverzeichnis), jede Schule eine NM-Datenbank auf einem gemeinsamen Postgres17. Zugriff über AzureVD.

Die Vorlagen für die OM befinden sich im Vorlagenverzeichnis.

Beim Testen (als User) kam folgender Fehler:

Die Ordnungsmaßnahme (zB Verweis) lässt sich normal erstellen, ausdrucken und beim Schließen der Textverarbeitung mit dem roten X (Dialogfeld erscheint) auch speichern. D.h. sie ist in der OM-Verwaltung auch gelistet.

Wird der NM5 danach über "Programm schließen" beendet, kommt eine erneute Abfrage, ob die OM gespeichert werden soll. Wird "Nein" ausgewählt, wird die Vorlage im Vorlagenverzeichnis gelöscht. Wird "Ja" ausgewählt, bleibt die Vorlage. Die Abfrage kommt immer dann, wenn im Vorfeld eine OM erstellt wurde.

Auch habe ich festgestellt, dass ich einem Schüler nicht 2 Ordnungsmaßnahmen zB Hinweis und Verweis nacheinander erteilen kann, es wird nur der letzte gelistet bzw. gespeichert.

In den Programmeinstellungen ist bei OM das Häckchen bei Speichern gesetzt.

Wie lässt sich dieses Verhalten erklären, habe ich evtl eine fehlerhafte Einstellung?

Viele Grüße, Achim

Antwort
Schlagwörter für Thema