Zum Hauptinhalt springen
Daten wiederherstel...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Daten wiederherstellen Anleitung

7 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
171 Ansichten
Themenstarter
(@adler)
Kennt sich aus
Beigetreten: Vor 18 Jahren

Hallo,

hab eine einfache Frage: wenn ich die Datenbank (Rücksicherung in eine andere Datenbank) z. B. zum Stand vom 01.01.2026 wiederherstellen möchte (entsprechende Sicherung liegt vor), kann ich dann nach dem Handbuch vorgehen?

Denn irgendwie möchte er mir diese Sicherungsdatei nicht hochladen bzw. es kommt sofort die Meldung "failed".

Das Handbuch müsste doch noch mit Benutzung von NMAdmin ausgelegt sein, oder?

Kann man feststellen, ob in welcher Version (postgres 12 oder 15) die aktuelle Datenbank läuft? Denn wenn ich mich in postgres einlogge, erscheint in beiden Versionen die entsprechende (aktuelle) Datenbank, was ich aufgrund von der Tabelle "schueler" überprüft habe.

Danke!

Antwort
6 Antworten
Admin
(@nm-himself)
Programmiergott
Beigetreten: Vor 23 Jahren

Hallo Mr. SI,

ich vermute, die meinst pgAdmin (und nicht NMAdmin). Ja, das funktioniert immer noch so.

Grundsätzlich sollte man immer mit der neuesten pgAdmin-Version arbeiten. Also schau mal, ob ihr da aktuell seid. Mit pgAdmin kann man dann auch Datensicherungen eines älteren Servers einspielen, andersherum geht es aber nicht (also mit pgAdmin zur Version 12 kannst du keine Datensicherung eines pg 15-Servers einspielen).

Die Anleitung im Online-Handbuch bezieht sich auf Datensicherungen, die nach Anleitung im Online-Handbuch erstellt wurden. Falls die Datensicherung mit einer anderen Methode oder in einem anderen Datenformat erstellt wurde, dann musst man das beim Zurückspielen berücksichtigen.

Versionsnummer beziehen sich immer auf den PG-Server, nur indirekt auf die Datenbank selber. In der nmsv5XXXXXX.log steht drin, welcher Server das ist (Abschnitt "Datenbank-Info").

In pgAdmin können mehrere Server-Einträge angelegt sein (links im Baum), die aber auf den gleichen Server verweisen. Solltet ihr mehrere PG-Server parallel laufen haben, dann läuft jeder auf einem anderen Port. Welchen Port der aktuelle Server nutzt, steht in der nmsv.conf.

Üblicherweise läuft der produktive Server auf 5432, einen weiteren Server würde man dann auf 5433 laufen lassen.

Gruß

Stephan

Antwort
Themenstarter
(@adler)
Kennt sich aus
Beigetreten: Vor 18 Jahren

Danke dir. Hab zumindest mal feststellen können, welche pg-Version wir haben. Die Rückspielung läuft allerdings immer noch nicht, so dass ich da nicht wirklich weitergekommen bin.

Grüße

Antwort
Admin
(@nm-himself)
Programmiergott

Welche Dateiendung hat denn die Sicherungsdatei?

Antwort
Admin
(@nm-himself)
Programmiergott

Ergänzung:

mach auf dem Rechner, auf dem Postgresql installiert ist, eine Eingabeaufforderung auf. Dort wechselst du in das Programmverzeichnis von Postgresql und dann in das Unterverzeichnis "bin". Also normalerweise:

cd %programfiles%\postgresql\XX\bin

Du kannst den Befehl einfach kopieren und XX durch eure Versionsnummer ersetzen.

Dort dann

pg_restore --list H:\nmdb_2026_04_05.backup

wobei du H:\nmdb_2026_04_05.backup durch den kompletten Pfad und den Dateinamen deiner Sicherungsdatei ersetzen musst.

Der Befehl listet den Inhalt der Sicherung auf. Wenn der nicht funktioniert, stimmt das Datenformat (Sicherung wurde in einem anderen Format erstellt) oder die Dateisicherung ist beschädigt.

Gruß

Stephan

Antwort
Seite 1 / 2