Zum Hauptinhalt springen
Manuelles update

Benachrichtigungen
Alles löschen

Manuelles update

9 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
7,019 Ansichten
Themenstarter
(@martin)
Forumssüchtiger
Beigetreten: Vor 18 Jahren

Hallo Forum,
reicht es bei manuellen updates wie bisher die exe auszutauschen?
Also in der neuen Struktur im Ordner nmsv5:
NMSyncUI.exe gegen die neue auszutauschen? Oder muss auch der Ordner Lib und die Dateien .config, .manifest und .pdb ausgetauscht werden?
Wie ist es bei v5connector und bei Schulversion? Reichen die .exe?

Vielen Dank
Martin

Antwort
8 Antworten
Admin
(@nm-himself)
Programmiergott
Beigetreten: Vor 22 Jahren

Hallo Martin,

sofern möglich würde ich dir empfehlen, das neue WebUpdate zu nutzen ( https://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=8546). Die eigentlichen Programmänderungen spielen sich kaum noch in den Programmdateien, sondern vielmehr in den verschiedenen Dlls ab. Um sicher zu gehen solltest du immer alle Dateien ersetzen.

Gruß
Stephan

Antwort
Themenstarter
(@martin)
Forumssüchtiger

Hallo Stephan, hallo Forum,
wir haben die neue Ordnerstruktur nach deinen Vorgaben angepasst und das Updateprogramm in das Hauptverzeichnis in dem auch die SV liegt, reinkopiert. in der nmsv.conf habe ich versucht, als Basisverzeichnis den Netzwerkpfad \192.168 .... einzustellen (also den Hauptordner mit der SV). Der NM läuft bei uns auf einer NAS. Beim Starten des manuellen updateprogramms kam aber nur ein schwarzes Fenster, das dann gleich wieder weg war. Eine Logdatei wurde nicht erstellt.
Was muss ich noch ändern? Vielen Dank, Martin

Antwort
Admin
(@nm-himself)
Programmiergott
Beigetreten: Vor 22 Jahren

Hallo Martin,

bist du sicher, dass du das richtige Programm gestartet hast?

NMUpdateV5.exe ist für das automatisierte Update über einen Windowsserver gedacht und kann nicht manuell gestartet werden und kann nicht über das Netzwerk ausgeführt werden. Dies ist ein Kommandozeilen Programm, das heißt dort startet sich in der Tat ein schwarzes Fenster.

Für das manuelle Update ist die WebUpdatev5.exe gedacht. Dies ist aber ein "richtiges" Programm mit Benutzeroberfläche. Sofern auf dem Rechner das .net Framework installiert ist kann es zwar durchaus auch Fehler beim Programmstart geben, aber ein schwarzes Fenster dürfte sich da eigentlich auf keinen Fall öffnen.

Schau noch mal nach bzw. gib Bescheid.

Gruß
Stephan

Antwort
Themenstarter
(@martin)
Forumssüchtiger

Hallo Stephan,
ich hatte das falsche Programm. Mit dem richtigen Programm geht es aber auch nicht weiter. Ich bekomme folgende Fehlermeldung (Im Fehlerfenster von Win):
WebUpdate V5 funktioniert nicht mehr.
Online nach Lösung suchen...
Programm schließen

Stimmt meine Ordnerstruktur nicht?
Vielen Dank, Martin

Antwort
Seite 1 / 2