Zum Hauptinhalt springen
Freiwilligen Rücktr...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Freiwilligen Rücktritt RÜCKGÄNGIG machen

6 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
104 Ansichten
Beiträge: 119
Themenstarter
(@statler)
Bastler
Beigetreten: Vor 15 Jahren

Hallo Stephan,

wir haben die kuriose Situation, dass ein Schüler der letzte Woche freiwillig zurückgetreten ist nun doch wieder in seine alte Klasse zurückkehrt - also ein Rücktritt vom Rücktritt. Die Gründe sind aufgrund der persönlichen Situation nachvollziehbar und sinnvoll…

Ich habe den Schüler letzte Woche in die niedrigere Jahrgangsstufe versetzt, einen Notenbogen gedruckt und dann ist er planmäßig ohne Noten in der niedrigeren Jahrgangsstufe aufgetaucht. Bevor ich ihn jetzt wieder in seine ursprüngliche Klasse zurückversetze, würde ich gerne wissen, ob dann automatisch auch seine Noten aus dem 1. Halbjahr wieder erscheinen? Oder funktioniert das in so einem Fall anders/aufwendiger?

Danke im Voraus für eine Rückmeldung!

VG Statler

 

Antwort
Schlagwörter für Thema
5 Antworten
Beiträge: 17729
Admin
(@nm-himself)
Programmiergott
Beigetreten: Vor 23 Jahren

Guten Morgen Statler,

bei einem Jahrgangsstufenwechsel werden Noten nie mitgenommen. D. h. der NM wird dem Schüler erst einmal neue, leere Notendatensätze erstellen.

Nach dem Versetzen gehst du zu Wartung > Notendatensätze verwalten. Dort findest du dann:

  1. archivierte (ausgegraute) Datensätze aus der unteren Jahrgangsstufe
  2. archivierte (ausgegraute) Datensätze aus der neuen Jahrgangstufe mit Noten
  3. aktive (weiße) Datensätze aus der neuen Jahrgangsstufe ohne Noten

Die Datensätze aus 3. archivierst du, in dem du in der Spalte "Archiv" einen Haken setzt. Die Datensätze aus 2. aktivierst du, in dem den Haken in der Spalte "Archiv" entfernst.

Da jeder Datensatz mit Fach, Klasse und Lehrkraft bezeichnet ist, sollte jeder eindeutig identifizierbar sein.

Gruß

Stephan

Antwort
1 Antwort
(@statler)
Beigetreten: Vor 15 Jahren

Bastler
Beiträge: 119

@nm-himself 

Danke, Stephan!

Hat problemlos geklappt 👍 

Antwort
Beiträge: 2
(@wolff)
Schaut sich um
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Hallo Herr Bartunek,

Sie schreiben in Ihrer Antwort: "bei einem Jahrgangsstufenwechsel werden Noten nie mitgenommen. D. h. der NM wird dem Schüler erst einmal neue, leere Notendatensätze erstellen."

Ich habe aktuell aber eine Schülerin, die nach den Faschingsferien freiwillig von der 8a (Wpfg. I) in die 7c (Wpfg. II) zurückgetreten ist. Aus einem Fall im letzten Jahr erinnerte ich mich, erst den Zweigwechsel und danach die Veränderung der Klassenstufe bzw. Klasse vorzunehmen, weil sonst das Kind in beiden Klassen geführt wurde.

Heute zeigte sich aber, dass beim Rücktritt in allen Fächern, die schon in der 8. Jgst unterrichtet wurden, die bisherigen Noten in die 7. Jgst. übernommen wurden. Sogar unabhängig davon, ob die Lehrkraft die gleiche ist oder nicht.

Gibt es dafür eine Erklärung?

Kann ich jetzt nur noch die alten Noten händisch entfernen?

Gibt es einen Ablaufplan, mit welchen Menüs/Masken bei Rücktritten mit und ohne Zweigwechsel vorzugehen ist, um alle eventuellen Fehlern zu umschiffen?

Vielen Dank für Ihre Hilfe und liebe Grüße

I. John

Antwort
Beiträge: 17729
Admin
(@nm-himself)
Programmiergott
Beigetreten: Vor 23 Jahren

Hallo I. John,

vorweg: hier im Forum verwende ich eigentlich immer das Du. Ist aber kein Zwang es auch so zu tun 🙂

Zur Sache: ja, das kann passieren, wenn man zuvor schon ein "Schülerdaten aktualisieren" durchgeführt hat. Dann wird das Merkmal "Jahrgangsstufe" aus der ASV importiert und dann schon auf den neuen Wert gesetzt.

Das heißt dann: obwohl die Schülerin noch in der 8a ist, hat sie als Jahrgangsstufe schon die "7" drin stehen. Beim Versetzen wertet der Notenmanager (zumindest aktuell noch) die Jahrgangsstufe des Schülers aus. Beim Versetzen in die 7c merkt der NM also dann nicht, dass es sich um einen Jahrgangsstufenwechsel handelt und versucht die Noten mitzunehmen.

Lösung: gehe zu Wartung > Notendatensätze verwalten und wähle dort die Schülerin aus. Dort gibt es dann auch einen Button, um alle Noten aus den Datensätzen zu löschen.

Gruß

Stephan

Antwort
Beiträge: 2
(@wolff)
Schaut sich um
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Gerne per 'Du'.

Hat geklappt. Merci vielmal.

Ingolf

Antwort