Zum Hauptinhalt springen
Nicht unterrichtete...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Nicht unterrichtetes Fach: X -> Note ändern -> zurücksetzen

4 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
54 Ansichten
Themenstarter
(@christopht)
Kennt sich aus
Beigetreten: Vor 7 Jahren

Hallo Stephan,
in einer Klasse wird das Fach Musik aus Lehrermangel aktuell nicht unterrichtet. Alle Schüler haben ein - in der Leistungsbilanz bzw. 0 im Zeugnisdialog stehen - bis auf einen Schüler, der ein x dort hat. Das x kann entfernt werden (Entwertung aufheben) - dann ist dort aber eine 1 eingetragen. Das muss innerhalb des Zeugnisdialogs passiert sein, da weder Noten noch PN eingetragen sind. Jetzt kriege ich die 1 aber nicht mehr raus und das x soll weg. Das Problem ist, dass das x dazu führt, dass die Leistungsbilanz dann "Klassenziel nicht erreicht" meldet.
Was kann ich tun?
VG
Christoph

Antwort
3 Antworten
Admin
(@nm-himself)
Programmiergott
Beigetreten: Vor 23 Jahren

Hallo Christoph,

ist schon das Jahreszeugnis eingestellt? Im Jahreszeugnis kann eigentlich nur dann eine 1 auftauchen, wenn tatsächlich eine 1 eingetragen oder eine pädagogische Note 1 vergeben wurde. 

Lass mal die Datenbank prüfen. Bleibt das Problem, schau mal unter Wartung > Notendatensätze verwalten, ob der betroffene Schüler evtl. mehrere Musik-Datensätze hat.

Wenn es das auch nicht ist, schick mir eine anonymisierte Datensicherung (Administrator > Wartung > Datensicherung > Haken bei Anonymisieren) an support@notenmanager.net.

Grundsätzlich gilt: wenn das Fach nicht unterrichtet wird, dann sollte es auch gar nicht im Notenmanager verwaltet werden. Also den Unterricht über Daten > Unterricht archivieren. Dann ist im Zeugnis automatisch alles entwertet und auf den Listen stimmen alle Berechnungen zu Gefährdungen etc.

Gruß

Stephan

Antwort
Themenstarter
(@christopht)
Kennt sich aus
Beigetreten: Vor 7 Jahren

OK - danke. Die Umstellung auf das Jahreszeugnis hat das akute Problem behoben. Im ZZ taucht zwar (warum auch immer) noch das X auf (trotz Nicht-Entwertung), aber das ist jetzt erstmal nicht relevant. 
VG
Christoph

Antwort
Admin
(@nm-himself)
Programmiergott
Beigetreten: Vor 23 Jahren

Hallo Christoph,

falls dir keine Umstände macht, würde ich mir das trotzdem gerne mal anschauen. Entweder ist es ein Bug, den ich gerne beheben würde, oder ein Bedienungsfehler, den ich dann gerne verhindern möchte.

Gruß

Stephan

Antwort