Zum Hauptinhalt springen
Noten in Zeugnis na...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Noten in Zeugnis nach Notenschluss ändern

9 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
660 Ansichten
Themenstarter
(@tschmidt)
Bastler
Beigetreten: Vor 17 Jahren

Gute Idee, aber da werden mir keine Klassen angezeigt, die ich auswählen könnte.
LG, Thomas

Antwort
(@herr_vorragend)
Kennt sich aus
Beigetreten: Vor 4 Jahren

Dann solltest du ein Update auf die aktuellste Version machen.

Ich denke nicht, dass "Halbjahresnoten neu berechnen" etwas bringt, weil dadurch nur die Noten, die bis zum Zwischenzeugnisdatum eingetragen wurden, festgeschrieben werden. Dieses Datum ist jedoch bereits verstrichen.

Antwort
 JGA
(@jga)
Kennt sich aus
Beigetreten: Vor 10 Jahren

Hallo,
ich habe eine Note aus dem ersten Halbjahr abgeändert (Feld angewählt, Note entfernt, neue Note eingetragen, Enter, alles ohne Feldwechsel). Die Note wird in der Noteneingabe nicht ausgegraut, aber das Mouseover zeigt die Eigenschaft "Eintragung 28.02.25, 1 Halbjahr".

Wenn ich die Halbjahresnoten der Klasse neu berechnen lasse wird diese ausgebesserte Note leider nicht berücksichtigt. Ich weis, dass da explizit steht "[Nur] Noten die bis zum 14.02.25 eingetragen wurden werden berücksichtigt", aber wäre es nicht genau die erwünschte Funktionsweise dieser Neuberechnung ausgebesserte Noten einzuberechnen?

Stand jetzt habe ich leider keine andere Möglichkeit als die Note im Zeugnisdialog auf den gewünschten Wert zu setzen. Funktioniert das Programm hier wie vorgesehen oder ist da bei uns ein Käfer am Werk?

Viele Grüße
Jörg

Antwort
(@herr_vorragend)
Kennt sich aus
Beigetreten: Vor 4 Jahren

Ich erlaube mir eine Antwort, da Stephan an anderer Stelle dies schon mehr oder weniger kommuniziert hat: ja, das ist so beabsichtigt. Es handelt sich um keinen Käfer/Bug sondern um eine Funktion/Feature. Die Noten werden durch die Stichtagsberechnung des Notenmanager FEST einem Halbjahr zugeordnet. Wenn du Noten nach dem im Notenmanager eingestellten Zwischenzeugnisdatum einträgst, dann bist du schulrechtlich im 2. Halbjahr. Der Stichtag für das 1. / 2. Halbjahr ist also vorbei. Der Nm trägt dadurch der Tatsache Rechnung, dass die Schulordnungen eingehalten werden, nach denen es eben nicht vorgesehen ist, das Noten von einem ins andere Halbjahr geschoben werden. Das ist schlicht nicht vorgesehen. Und für den Fall, dass Noten zu spät erhoben und eingetragen werden konnten (Krankheit der Lehrkraft oder des Schuelers), bleibt uns dann nichts anderes übrig, als die Zeugnisnote "mit Gewalt" und manuell  wie du es gemacht hast und wie ich es auch machen musste zu ändern. 
Gruß
HV

Antwort
Seite 2 / 2