Zum Hauptinhalt springen
Ukrainisch und Span...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Ukrainisch und Spanisch als Referenzrahmen bei Feststellungsprüfung

11 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
159 Ansichten
Admin
(@nm-himself)
Programmiergott
Beigetreten: Vor 23 Jahren

Und noch zu Spanisch: wenn bei dem Schüler Spanisch in der Fremdsprachenfolge an Position 2 liegt, dann

• belegt er es seit der 6. Jahrgangsstufe?
  • erreicht er in Jgst. 9 das Niveau A2+/B1
  • in Jgst. 10 B1
  • und in Jgst. 11 B1+

Korrekt?

Antwort
Themenstarter
(@chairman)
Schaut sich um
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Hallo Stephan,

Ukrainisch und Spanisch haben wir je als 2. Fremdsprache in der Reihenfolge im System.

Bei Spanisch wurde bei dem Schüler die Note über eine Feststellungsprüfung in der 8. Jahrgangsstufe erzielt.
Er hat aber bei uns an der Schule keinen weiteren Spanisch-Unterricht.
Wenn es nicht so vorgesehen sein sollte, dann machen wir keinen Eintrag in der 8. Jahrgangsstufe.
Erhält er dann im nächsten Jahr einen entsprechenden Eintrag? (Falls so ein Fall schon einmal bisher aufgetreten ist?)

Viele Grüße,
Markus

Antwort
Admin
(@nm-himself)
Programmiergott
Beigetreten: Vor 23 Jahren

Hallo Markus,

grundsätzlich sind Fremdsprachenbemerkungen laut Verordnung nur in den Zeugnissen der Jahrgangsstufen 9 und 10 vorgesehen. 

Ukrainisch: das hab ich jetzt so aufgenommen, wie du mir das erläutert hast. Mit dem nächsten Update sollte es dann für euch erst einmal passen. Abschließend hier noch die Frage: ihr habt doch sicherlich was "offizielles" aus dem KM bekommen, oder? Könntest du mir das mal an support@notenmanager.net weiterleiten? Einfach damit ich eine Begründungsgrundlage/Referenz habe, falls andere Schulen anfragen.

Spanisch: Wenn der Schüler in der 9. Klasse Spanisch nicht mehr belegt, dann druckt der Notenmanager dort auch keine Bemerkung. In dem oben verlinkten "Vollzug der Schulordnung ..." ist die Fremdsprachenbemerkung an die Bedingung verknüpft, dass ein Schüler in der aktuellen Jahrgangsstufe in entsprechenden Fremdsprachenunterricht mindestens die Note 4 erreicht. 

Soll der Schüler dann trotzdem eine Bemerkung erhalten, dann müsstet ihr das als Sonderfall manuell eintragen.

Gruß

Stephan

Antwort
Themenstarter
(@chairman)
Schaut sich um

Hallo Stephan,

habe dir eine Nachricht an die Support-Mail geschrieben.

Viele Grüße,
Markus

Antwort
Themenstarter
(@chairman)
Schaut sich um

Hallo Stephan,

habe gerade gesehen, dass bei einer ukrainischen Schülerin der Satz dennoch fehlt. "Ukr" ist auf Fremdsprache 2 gelegt.
Muss ich bei uns noch etwas dafür einstellen oder könnte bei uns noch ein Fehler vorliegen?
Englisch wird in dem "GER"-Satz angezeigt.

Viele Grüße,
Markus

Antwort
Seite 2 / 3