Hallo Sebastian,
zu Zeugniszeiten ist immer viel los und viel Stress. Da gilt für Postings immer "weniger ist mehr".
In deinem Posting hast du erst einmal viele Infos gebracht, die mit dem Thema "Wahlfachbemerkungen löschen bei Schülern ohne Note (Note 0)" erst einmal nichts zu tun haben (und auch nicht notwendig gewesen wären).
Dein Problem war ja auch eher weniger, dass du Wahlfachbemerkungen bei Schülern mit Note 0 löschen wolltest, sondern dass du gar keine Zeugniseinträge für ein Wahlfach im Zeugnisdialog haben wolltest, wenn ein Schüler die Note 0 hat.
Das mag für dich jetzt sicherlich wie Wortklauberei klingen, aber da ich ja die Situation vor Ort nicht kenne, ist Begrifflichkeit doch wichtig und von Vorteil. Vielen Kunden sprechen von Fächern wenn sie eigentlich Unterrichte meinen und und und.
Warum ich nicht kapiert habe, was du willst, liegt aber hauptsächlich daran, dass es ja genauso ist, wie du es willst (also aus meiner Sicht kein Problem vorliegt):
- Für Schüler, die der Noteneingabe eine 0 als JFN haben, übernimmt der NM keine Noten ins Zeugnis (egal welche Option ihr eingestellt habt).
- Selbstverständlich kann man für alle Schüler auch wieder die Noten aus dem Zeugnis entfernen (auch bei Note 0, wie ich schon gleich in meiner ersten Antwort geschrieben habe).
Es ist also auch jetzt noch genau so, wie du oben fett gedruckt hast:
- Wahlfächer mit "Erfolg": Du trägst im Notendialog bei den Schülern die Noten 1-3 oder gar keine Note. Dann Noten für alle übernehmen und alles passt. Schüler mit Note 0 werden nicht übernommen und bekommen auch keine Note.
- Wahlfächer mit "Engagement": Du trägst im Notendialog bei den Schülern die Noten 4-6 oder gar keine Note. Dann Noten für alle übernehmen und alles passt.
Habe ich alles mit der aktuellen Version getestet und funktioniert genauso wie gewollt (auch schon mit der Version 1.2.25181 sollte es schon so funktioniert haben).
Daher wie oben geschrieben: wenn das bei euch so nicht funktioniert, dann schick mir die anonymisierte Datensicherung und die nmsv5log.txt mal zu.
Gruß
Stephan