Zum Hauptinhalt springen
Wahlfachbemerkungen...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Wahlfachbemerkungen löschen bei Schülern ohne Note (Note 0)

11 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
279 Ansichten
 sh
Themenstarter
(@_sh_)
Forumssüchtiger
Beigetreten: Vor 20 Jahren

Hallo Stephan,

ich weiß nicht, wie ich's dir noch erklären soll. Wenn ich "Schüler mit Note 3 oder besser" auswähle, dann bekommt in den Wahlfächern mit den "alternativen" Texten (Notenstufen 4-6) KEIN Schüler einen Eintrag.

Könntest es bitte so programmieren, dass bei Schülern, die KEINE Note eingetragen haben, auch KEIN Eintrag ins Zeugnis vorgenommen wird?

Antwort
Admin
(@nm-himself)
Programmiergott
Beigetreten: Vor 23 Jahren

Hallo Sebastian,

das kann ich bei mir nicht nachvollziehen und da gibt es auch keinen Zusammenhang, das muss eine andere Ursache haben.

Wenn du im Notendialog "Wahlfachnoten übernehmen > Note 3 oder besser" ausführst, dann schreibt der NM für alle entsprechenden Schüler die Note und das Wahlfachkürzel in die Zeugnisdaten-Tabelle. Welche Art von Zeugnisbemerkung da erzeugt werden soll, spielt an der Stelle überhaupt keine Rolle.

Erst dann im Zeugnisdialog erzeugt der NM anhand Wahlfach-Note, Wahlfach-Kürzel (beides oben rechts im Dialog angezeigt) und den dazugehörigen Eintragungen unter Daten > Fächer eine entsprechende Bemerkung.

Schick mir mal eine anonymisierte Datensicherung und die nmsv5log.txt an support@notenmanager.net. Schreib mir dazu, bei welchem Wahlunterricht das Problem auftritt.

Gruß

Stephan

Antwort
1 Antwort
 sh
(@_sh_)

Forumssüchtiger

@nm-himself 

Hallo Stephan,

irgendwie habe ich ein bisschen den Eindruck, dass du meine Posts nicht richtig gelesen hast. Deine Antworten ergeben aus meiner Sicht nämlich keinen Sinn.

Lies dir bitte noch einmal folgende Passage durch:
"Wir haben bei den Wahlfächern die Noten-Belegung (Wahlfachtext):
1 = mit sehr guten Erfolg,
2 = mit gutem Erfolg,
3 = mit Erfolg
und für Wahlfächer, bei denen "Erfolg" unpassend ist (z.B. Wahlfach SMV),
4 = mit sehr großem Engagement,
5 = mit großem Engagement und
6 = mit Engagement
... teilgenommen."
Das ist übrigens ein Tipp hier aus dem Forum. Bei diesen "besonderen" Wahlfächern werden also nur die Noten 4-6 vergeben (damit der entsprechende Text erzeugt wird). "Note 3 oder besser" fürt dann dazu, dass KEINE Note übernommen wird.

Unabhängig davon, könnte man das Problem aus unserer Sicht auch anders lösen bzw. es an einer anderen Stelle hängen:
Ist es richtig und so beabsichtigt, dass bei Schülern, die in einem Wahlfach KEINE Note haben, das Wahlfach mit der Note "0" im Zeugnisdialog eingetragen wird? Das passiert nämlich bei uns (und lässt sich dann auch nicht mehr löschen).

Früher war es  - meines Wissens - so, dass bei Schülern ohne Note im Wahlfach auch nichts im Zeugnisdialog eingetragen wurde. Jedenfalls gab's bislang nie Probleme mit Schülern mit der Note "0" im Wahlfach. Und so soll es bitte auch wieder sein.

Viele Grüße
Sebastian

Antwort
Admin
(@nm-himself)
Programmiergott
Beigetreten: Vor 23 Jahren

Hallo Sebastian,

zu Zeugniszeiten ist immer viel los und viel Stress. Da gilt für Postings immer "weniger ist mehr". 

In deinem Posting hast du erst einmal viele Infos gebracht, die mit dem Thema "Wahlfachbemerkungen löschen bei Schülern ohne Note (Note 0)" erst einmal nichts zu tun haben (und auch nicht notwendig gewesen wären).

Dein Problem war ja auch eher weniger, dass du Wahlfachbemerkungen bei Schülern mit Note 0 löschen wolltest, sondern dass du gar keine Zeugniseinträge für ein Wahlfach im Zeugnisdialog haben wolltest, wenn ein Schüler die Note 0 hat. 

Das mag für dich jetzt sicherlich wie Wortklauberei klingen, aber da ich ja die Situation vor Ort nicht kenne, ist Begrifflichkeit doch wichtig und von Vorteil. Vielen Kunden sprechen von Fächern wenn sie eigentlich Unterrichte meinen und und und. 

Warum ich nicht kapiert habe, was du willst, liegt aber hauptsächlich daran, dass es ja genauso ist, wie du es willst (also aus meiner Sicht kein Problem vorliegt):

1. Für Schüler, die der Noteneingabe eine 0 als JFN haben, übernimmt der NM keine Noten ins Zeugnis (egal welche Option ihr eingestellt habt).
  2. Selbstverständlich kann man für alle Schüler auch wieder die Noten aus dem Zeugnis entfernen (auch bei Note 0, wie ich schon gleich in meiner ersten Antwort geschrieben habe).

Es ist also auch jetzt noch genau so, wie du oben fett gedruckt hast:

• Wahlfächer mit "Erfolg": Du trägst im Notendialog bei den Schülern die Noten 1-3 oder gar keine Note. Dann Noten für alle übernehmen und alles passt. Schüler mit Note 0 werden nicht übernommen und bekommen auch keine Note.
  • Wahlfächer mit "Engagement": Du trägst im Notendialog bei den Schülern die Noten 4-6 oder gar keine Note. Dann Noten für alle übernehmen und alles passt.

Habe ich alles mit der aktuellen Version getestet und funktioniert genauso wie gewollt (auch schon mit der Version 1.2.25181 sollte es schon so funktioniert haben).

Daher wie oben geschrieben: wenn das bei euch so nicht funktioniert, dann schick mir die anonymisierte Datensicherung und die nmsv5log.txt mal zu.

Gruß

Stephan

Antwort
1 Antwort
 sh
(@_sh_)

Forumssüchtiger

@nm-himself 

Hallo Stephan,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Bei uns war's echt ein Thema mit den Wahlfächern und der Übertragung ins Zeugnis und wir mussten mehrfach die Noten wieder händisch aus den Zeugnisdialog löschen.

Im Moment kann ich gar keine Wahlfachnoten übertragen. Keine Ahnung was da gerade klemmt. Willst du dir's ansehen? Dann schicke ich dir anonymisierte Datensicherung und die nmsv5log.txt mal zu.

Was bei uns auch nicht funktioniert ist, dass man Wahlfächer nicht löschen kann. Ist das nicht vorgesehen oder geht's nur bei uns nicht?

Viele Grüße
Sebastian

Antwort
Seite 2 / 2