Zum Hauptinhalt springen
Neue Klasse zum Hal...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Neue Klasse zum Halbjahr anlegen

16 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
8,611 Ansichten
 Sel
Themenstarter
(@sel)
Arbeitet sich ein
Beigetreten: Vor 11 Jahren

Servus in die Runde,

wir werden an unserer Schule zum Halbjahr eine zusätzliche 6. Klasse bilden. Meine Schulleitung ist gerade dabei die Planungen und Zuordnungen in der ASV umzusetzen und so wurden dort auch bereits Schüler in die neue 6. Klasse versetzt.

Hat dies eine Auswirkung beim Schülerdaten aktualisieren?
Wir haben nämlich neue Schüler bekommen (nicht in der 6. jahrgangsstufe), die ich gerne mit in den NM aufnehmen möchte, mir allerdings nicht sicher bin, ob ich lieber warte, bis die Umstellung nach dem Zwischenzeugnis erfolgt ist. Oder ist das völlig unproblematisch?

Im Handbuch der Schulversion ist ja beschrieben, wie ein Nachimport im laufenden Schuljahr erfolgen kann. Ich würde mich nach der dort beschriebenen Vorgehensweise richten.
Etwas unschlüssig bin mir allerdings beim Schritt 4, also bei der Wahl der Archivierungsoptionen. Hier würde ich gerne die Unterrichte aktualisieren lassen, also den letzten Punkt wählen. Geht das mittlerweile - im Screenshot steht, dass es noch nicht implementiert sei.

Was wäre denn die Alternative, die Schüler der bereits existierenden 6. Klassen sauber in die neu aufgemachte Klasse zu bekommen, so dass nach Möglichkeit auch alle Noten passend übertragen werden?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Wir nutzen übrigens Postgres, sollte das von Bedeutung sein.

Vielen Grüße.

Jens

Antwort
15 Antworten
Admin
(@nm-himself)
Programmiergott
Beigetreten: Vor 22 Jahren

Hallo Jens,

Änderungen der Klassenzugehörigkeit in der ASV haben keine Auswirkungen auf beim Schülerdaten aktualisieren. Das kannst du also ohne Gefahr machen - Datensicherung vorher kann nie schaden.

Beim Nachimport würde ich Folgendes vorschlagen:

• In der ASV Klasse und Unterrichte anlegen, den Unterrichten aber KEINE Schüler zuordnen.
  • Export aus ASV
  • Datensicherung Notenmanager
  • Nachimport: nur die eine neue Klasse auswählen

Danach sollte die neue Klasse im Notenmanager existieren und auch die Unterrichte schon vorhanden sein (mit Lehrern). Die Schüler musst du dann manuell in die neue Klasse schieben.

Dazu in der Schulversion unter "Unterricht bearbeiten" jeweils einen Unterricht auswählen, die zu verschiebenden Schüler in der linken Liste auswählen und auf "verschieben" klicken. Nur so bekommst du die Noten sicher in die neuen Unterrichte. 
Nach dem verschieben der Notendatensätze musst du die neue Klassenzugehörigkeit am besten über NMAdmin > Daten > Schüler (da sind Sammeländerungen möglich) ändern.

Leider geht das nicht "automatischer".

Gruß
Stephan

Antwort
 Sel
Themenstarter
(@sel)
Arbeitet sich ein

Hallo Stephan,

vielen Dank für die prompte Rückmeldung und die detaillierte Beschreibung.

Viele Grüße

Jens

Antwort
 Sel
Themenstarter
(@sel)
Arbeitet sich ein

Hallo Stephan,

wir haben mit unserer Umstellung doch noch ein wenig gewartet und wollen diese nun endgültig angehen, wenn das erste Halbjahr samt Zwischenzeugnissen in trockenen Tüchern sind und eine saubere Sicherung erstellt ist. Mir sind dazu noch zwei Fragen eingefallen:

[list=1]

• Ist es sinnvoller das erste Halbjahr bereits komplett abzuschließen, also auch bereits auf Halbjahr zwei umzuschalten oder ist das für für die Umstrukturierung nicht relevant und kann dann auch im Laufe der kommenden Woche erst erfolgen.
  • Welche Form der Archivierung soll ich beim Nachimport auswählen? Da die Klasse neu aufgemacht wird, muss da meines Erachtens nichts archiviert werden. Die Schüler schiebe ich ja erst anschließend samt Ihrer Noten rüber. Welche der drei Archivierungsformen würdest denn du in diesem Fall empfehlen? Oder habe ich jetzt einen Denkfehler und es geht um die bestehenden Daten.
  • Viele Grüße

Jens

Antwort
    Admin
    (@nm-himself)
    Programmiergott
    Beigetreten: Vor 22 Jahren

Hallo Jens,

zu 1.
    Ich würde das erste Halbjahr erst ganz abschließen.

zu 2.
    Du liegst richtig: ob löschen oder archivieren macht in eurem Fall keinen Unterschied, Datensicherung machst du ja vorher sowieso.

Gruß
    Stephan

Antwort
    Seite 1 / 4