Zum Hauptinhalt springen
Notenberechnung feh...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Notenberechnung fehlerhaft

7 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
9,077 Ansichten
Beiträge: 55
Themenstarter
(@maillot_jaune)
Arbeitet sich ein
Beigetreten: Vor 19 Jahren

Hallo Stephan,

bei uns ist folgendes Problem aufgetaucht. Bei dem Teil dieser einen Klasse (siehe Bild im Anhang), bei dem die erste mündliche Note leer ist, stimmt die am Bildschirm angezeigte Durchschnittsnote nicht.
Druckt man diese Gesamtnotenliste aus, stimmen die Durchschnitte aber.
z.B. vorletzter Schüler Bildschirmanzeige: 3,18
ausgedruckt und wenn man es nachrechnet: 32/10=3,2

Da scheint irgendwo noch ein Dreier mit reingerechnet worden sein (35/11=3,18) .
Erstaunlich, dass die Bildschirmanzeige vom Ausdruck abweicht.

Gruß
Jürgen

Antwort
6 Antworten
Beiträge: 17543
Admin
(@nm-himself)
Programmiergott
Beigetreten: Vor 22 Jahren

Hallo Jürgen,

möglicherweise stimmt bei euch in den Unterrichten etwas nicht. Was mir im Kopfbereich auffällt ist, dass da offensichtlich die 5A Werken mit sich selbst gekoppelt ist. Gibt es da evtl. einen weiteren Werken-Unterricht, in dem die Schüler gleichzeitig zugeordnet sind? Am besten schickst du mir die Datenbank mal zu, damit ich mir das anschauen kann: Schulversion > Wartung > DB verschlüsseln.

Gruß
Stephan

Antwort
Beiträge: 426
 lope
(@lope)
Forumssüchtiger
Beigetreten: Vor 22 Jahren

Hallo Stephan,

angeregt durch den o.a. Beitrag hab ich mal bei unseren 5. in Werken nachgesehen und ähnliche Abweichungen festgestellt (s. Anhang). Eigenartigerweise tritt die Abweichung nicht auf, wenn ich die Noten nur im zweiten HJ eingebe, also z.B. beim zweiten Schüler statt 1 1 1 1   und 2 die ersten beiden Einsen aus dem ersten HJ nach den beiden des zweiten HJ eingebe. Dann erscheint als Durchschnitt richtig 1,2 statt 1,17.

Gruß

Lope

Antwort
Beiträge: 45
(@majuma)
Arbeitet sich ein
Beigetreten: Vor 18 Jahren

Hallo Lope,

wahrscheinlich hast du in der Hektik dieser Tage übersehen, dass die 2. Stegreifaufgabe doppelt gewichtet ist.

Gruß

Martina

Antwort
Beiträge: 426
 lope
(@lope)
Forumssüchtiger
Beigetreten: Vor 22 Jahren

Hallo Martina,

oh ja, danke, vor lauter Einser und Zweier hab ich den da unten übersehen :daumen: .

Gruß

Lope

Antwort
Seite 1 / 2