Zum Hauptinhalt springen
Neues Zeugnis wegen...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Neues Zeugnis wegen Nachprüfung

11 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
2,690 Ansichten
Beiträge: 42
Themenstarter
(@stephan)
Arbeitet sich ein
Beigetreten: Vor 3 Jahren

Hallo,

Besteht ein Schüler die Nachprüfung, erhält er ein neues Jahreszeugnis. Die zu korrigierende Note habe ich (wie früher auch) im Zeugnisdialog als ‚pädagogische Note‘ eingetragen, und unten eine entsprechende Bemerkung ergänzt. Ist das immer noch so vorgesehen?

Zum eigentlichen Problem:

Leider haben wir den Notenmanager bereits auf das neue Schuljahr umgestellt. Wenn ich nun über das Administrator-Modul auf das 'alte' Schuljahr 'umschalte' und die Note wie oben beschrieben ausbessere, wird das im aktuellen Fenster (nach einem Schülerwechsel) korrekt angezeigt und das neue Zeugnis lässt sich auch korrekt drucken, aber die Änderung wird nicht in der Datenbank des NM gespeichert. Bei einem Neustart des NM, bzw. bereits bei einem 'Neu laden' des Datensatzes erscheint wieder die alte Zeugnisnote, auch schlägt die Änderung z.B. nicht in den Notenbogen durch. Hinweis: Auf einem zweiten Standalone-Rechner, mit NM-Stand zum Ende des letzten Schuljahrs, lässt sich der Prozess aber auch jetzt noch korrekt ausführen, d.h. die Note geänderte bleibt gespeichert, der Notenbogen wird auch entsprechend angepasst.

Möglicherweise (nicht getestet) tritt dieses Problem im erweiterten Umfang auch auf, wenn zu Beginn des neuen Schuljahres eine andere Zeugnisnote geändert werden muss (weil im letzten SJ falsch eingegeben und von den Schülern erst jetzt gemeldet) - auch solche Fälle treten tatsächlich gelegentlich auf. Dann muss man im NM ja auf das Vorjahr umschalten und dort Notenanpassungen vornehmen, die dann auch gespeichert werden sollten/müssten.

Gruß, Stephan Weisser

Antwort
10 Antworten
Beiträge: 15
 ekna
(@ekna)
Schaut sich um
Beigetreten: Vor 2 Jahren

Hallo,
muss ein AP-Zeugnis vom Schuljahr 23/24 wegen Nachprüfung drucken. Haben schon auf neues Schuljahr umgestellt. Nach Import der Prüfungsnoten des einen Schülers keine Fehlermeldung, aber die Prüfungensnoten sind nicht da, auch wenn ich im NM5 links oben auf Abschlussprüfungsnoten eintragen klicke, fehlen die des betreffenden Schüler. Leider werden die per Hand eingetragenen Noten auch nicht gespeichert. Beim Zeugnisdialog steht "0". Wie bekomme ich die Gesamtnoten rein?
VG

Antwort
Beiträge: 147
(@simonsmail)
Bastler
Beigetreten: Vor 9 Jahren

Hallo,
gleiches Problem bei uns. Nachprüfung per pädagogischer Note nach Umschalten auf Vorjahr klappt zwar für den Zeugnisdruck, es wird aber nicht gespeichert, beim Notenbogen kommt die Änderung gar nicht an und wenn ich die pädagogische Note in der Noteneingabe des entsprechenden Fachs setze kommt die Fehlermeldung "Beim Speichern der Noten sind Fehleraufgetreten" (das fehlende Lehrzeichen in der Fehlermeldung ist auch original :-)).

Antwort
Beiträge: 17543
Admin
(@nm-himself)
Programmiergott
Beigetreten: Vor 22 Jahren

Hallo zusammen,

zu Stephan: nach dem Umschalten auf das Vorjahr bitte mal die Datenbank prüfen lassen. Dann sollte die Note auch gespeichert bleiben.

zu ekna: wichtig ist, dass du zuerst auf das Vorjahr umschaltest (in NM5 und ASV), in NM die Datenbank prüfen lässt, dann die Überspielung der Noten von ASV nach NM vornimmst. Dann sollte das in der Theorie schon funktionieren.

Gruß
Stephan

Antwort
Beiträge: 147
(@simonsmail)
Bastler
Beigetreten: Vor 9 Jahren

Leider bringt eine Datenbankprüfung nichts, die Fehlermeldung bei der Noteneingabe bleibt bestehen.

Antwort
Seite 1 / 3